Zeitenwende im Vatikan?
08.10.2024 • 22:45 - 00:00 Uhr
Info, Kirche + Religion
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Zeitenwende im Vatikan? - Papst Franziskus und die Zukunft der Kirche
Produktionsland
D, F
Produktionsdatum
2024
Info, Kirche + Religion

Droht dem Katholizismus die Spaltung?

Von Hans Czerny

Droht der katholischen Kirche die Spaltung? In Europa, besonders in Deutschland, treten immer mehr Katholiken aus der Kirche aus. Weltweit, besonders in den afrikanischen, asiatischen und lateinamerikanischen Staaten wächst die Anzahl der Mitglieder proportional zur Bevölkerung. Besonders die Anschauungen zur Sexualmoral, zur Homosexualität und zur Gleichstellung der Frau im Priesteramt driften weit auseinander. Papst Franziskus sucht den Zusammenhalt. Jedoch vergeblich?

Immer mehr Katholiken treten in Europa, besonders in Deutschland, und in den USA aus der Kirche aus. Immer weniger Menschen besuchen die Gottesdienste. Andererseits boomt die Kirche in der ehemaligen Dritten Welt, in Afrika, Asien und in Lateinamerika. Insgesamt hält die Zahl der Mitglieder mit dem Wachstum der Weltbevölkerung Schritt. Der Mittelpunkt der Kirche scheint sich dabei aus Europa in den globalen Süden zu verlagern, das zeigt der Film "Zeitenwende im Vatikan? – Papst Franziskus und die Zukunft der Kirche" von Gary Grabli (SWR / ARTE).

Die konservativen Kulturen des Südens sperren sich gegen Reformen, die etwa die Gleichberechtigung von Mann und Frau im Priestertum betreffen, aber auch gegen die Öffnung gegenüber gleichgeschlechtlichen Paaren. "Das Kirchenrecht muss geändert werden!", sagt die Benediktinerin Philippa Rath, die seit 30 Jahren für die Gleichberechtigung der Frauen im Priestertum kämpft. Wer sagt, dass Christus keine Frauen als Priester wollte?, so argumentiert sie. Tradition ist nicht alles, Tradition kann geändert werden.

Sie setzt auf Papst Franziskus, der seit seinem Amtsantritt am 13. März 2013 für einen Neuanfang wirbt. Franziskus hat eine "Weltsynode" einberufen, zu der im Oktober 2023 Konservative und Fortschrittliche beiderlei Geschlechts zusammenkamen – Bischöfe, Priester, Ordensleute und Laien. Alles soll in einer Bischofssynode im Oktober 2024 gipfeln. Doch der Reformwille weltweit ist nicht besonders hoch. Franziskus' Anstrengungen laufen ins Leere, sie scheinen an patriarchalischen Vorstellungen zu scheitern. Auch wohlwollende Kirchenkritiker werfen ihm daher reine Kosmetik oder gar eine Schildkrötenpolitik vor.

Audienzraum als Westernsaloon

Im Inneren der Kirche drohe gar ein "Bürgerkrieg", berichten Vatikanbeobachter im Film. Umso wichtiger, bei den gemeinsamen Gesprächen im Audienzraum die Waffen draußen vor der Türe zu lassen. Der Generalsekretär der Weltsynode vergleicht es mit den Gepflogenheiten vor einem Westernsaloon. Aber wenn man den Familien-Patriarchen in Kinshasa (Kongo) sprechen hört ("Ehe unter Homosexuellen? – Dazu sagen wir Nein!") , dann bekommt man vor Augen geführt, wie groß die kulturelle Kluft eben doch ist. Kinshasa könnte mit seinen 50 Millionen Einwohnern das "Rom der Zukunft" sein, heißt es im Kommentar.

Der Papst, der im Übrigen vor allem für die Armen und die Vernachlässigten eintreten will, reist gerne nach Afrika oder nach Asien. Liegt die Zukunft etwa in einer kulturellen Vergangenheit?

Zeitenwende im Vatikan? – Papst Franziskus und die Zukunft der Kirche – Di. 08.10. – ARTE: 22.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.