Zimmer frei!
19.06.2023 • 20:15 - 21:00 Uhr
Natur + Reisen, Tiere
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Zimmer frei? - Die Baukunst der Spechte
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Natur + Reisen, Tiere

Guck mal, wer da hämmert!

Von Elisa Eberle

Sie sind die Baumeister des Waldes: Kaum ein anderes Tier baut in seinem Leben so viele Verstecke wie der Specht. Doch was passiert mit den nicht verwendeten Domizilen? Ein Dokumentarfilm im Ersten liefert die Antwort.

Sie sind schon von Weitem zu hören: Spechte, egal, ob Bunt-, Grün- oder Schwarzspechte, hämmern scheinbar unermüdlich Löcher und Höhlen in die Baumstämme der Wälder und des Gartens. In diesen Höhlen, so glauben viele, wollen die Vögel, geschützt vor Feinden und vor der Witterung, in Ruhe ihren Nachwuchs aufziehen. Doch das ist nur die halbe Wahrheit, wie der Dokumentarfilm "Zimmer frei? – Die Baukunst der Spechte" von Uwe Müller im Ersten zeigt.

Geht's noch lauter?

Im Gegensatz zu vielen anderen Vögeln besitzen Spechte keinen ausgeprägten Gesang. Stattdessen versuchen die Männchen, ihre potenziellen Partnerinnen mit besonders lauten oder schnellen Hämmereien zu beeindrucken: Der Schwarzspecht etwa schafft 40 Schläge in nur zwei Sekunden. Der Buntspecht wiederum klopft statt auf Holz am liebsten auf Metallteile von Lampen oder Leitern, weil diese besonders schön klingen.

Doch auch Hausfassaden werden oft von Spechten durchlöchert. Hierbei entscheidet jedoch nicht der Klang, sondern einfacher Pragmatismus: Weil der Wohnungsmarkt im Wald hart umkämpft ist, werden Spechte zunehmend gezwungen, sich neue Quartiere zu suchen. Die vergleichsweise dünne Putzschicht gedämmter Hausfassaden kommt ihnen da gerade recht. Und da viele Spechte gleich mehrere Heime für ihre Auserwählte bauen, können in die nicht verwendeten Wohnungen andere Tiere wie Tauben, Meisen oder gar Eichhörnchen einziehen. Für die menschlichen Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses ist diese Erfahrung meist äußerst ärgerlich, wie der Film mit viel Humor und Detailverliebtheit zeigt.

Erlebnis Erde: Zimmer frei? – Die Baukunst der Spechte – Mo. 19.06. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.