Zimmer frei!
03.01.2026 • 01:30 - 03:35 Uhr
Talkshow
Lesermeinung
Hausmusik: Götz Alsmann (r) mit den Gästen Thomas Hermanns (l) und Florian Silbereisen.
Vergrößern
Christine Westermann mit Götz Alsmann, der ein selbstkomponiertes Lied zum Abschied von "Zimmer frei!" singt.
Vergrößern
WDR Fernsehen ZIMMER FREI
Logo der Sendung
© WDR - Honorarfrei nur im Zusammenhang mit genannter WDR-Sendung bei Nennung "Bild: WDR" (S1). 
Andere Verwendung nur nach Absprache.
WDR Pressestelle/ Bildredaktion 0221 220 - 2408 od 4405 Fax 8471
Vergrößern
Originaltitel
Zimmer frei! - Prominente suchen ein Zuhause
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2016
Talkshow

Zimmer frei!

Mit ihrem TV-Klassiker "Zimmer frei!" haben sie ein Stück deutsche Fernsehgeschichte geschrieben: Christine Westermann und Götz Alsmann. 20 Jahre lang empfingen sie prominente Gäste, die sich als WG-Bewerber dem ungewöhnlichen Mix aus skurrilen Spielaktionen, guten Gesprächen, kniffeligen Bilderrätseln, sportlichen und musikalischen Herausforderungen stellten... und am Ende auf jede Menge grüner Karten hofften. Im September des letzten Jahres hat sich die Kultshow und damit auch Deutschlands wohl berühmteste WG von den Zuschauerinnen und Zuschauern verabschiedet. Der WDR rollte Christine Westermann und Götz Alsmann zur 700. Folge den roten Teppich aus und ließ für sie und alle Fans eine rauschende Abschiedsparty steigen. Bei der großen Gala gab es ein Wiedersehen mit vielen prominenten "Zimmer frei!"-Freunden, die in den Jahren zuvor schon einmal in der schrägen WDR-WG zu Gast waren: Konrad Beikircher, Guido Cantz, Kim Fisher, Jorge González, Thomas Hermanns, Jan Hofer, Maite Kelly, Guido Maria Kretschmer, Mariele Millowitsch, Oliver Mommsen, Katrin Müller-Hohenstein, Sabine Postel, Jens Riewa, Mary Roos, Semino Rossi, Florian Silbereisen, Oliver Welke und Anne Will. Sie alle feierten begeistert mit, als Christine Westermann und Götz Alsmann sie in bewährter "Zimmer frei!"-Tradition zu kuriosen Spielen und bizarren Aktionen herausforderten. Und da jagte ein Highlight das andere: In zwei Musikquizrunden, in denen das WDR Funkhausorchester und der WDR Rundfunkchor eine wichtige Rolle spielten, traten die beiden gegen ihre Gäste an. Gespannt durfte man zudem auf die Hausmusik sein, denn hier gab es sensationelle Premieren: Jeweils zwei Prominente wurden von Götz Alsmann zu einem gemeinsamen musikalischen Auftritt gebeten. Auch auf die WG-Dauerbewohner Westermann/Alsmann wartete Ungewöhnliches, standen sie doch bei der großen Abschiedsparty im Mittelpunkt. Für jeden wurde ein ganz persönlich gestaltetes Zimmer eingerichtet, in dem sich die beiden nicht nur über Archiv-Schätzchen aus 20 Jahren "Zimmer frei!" amüsierten. In Umkehrung der üblichen Rollen wurde Christine Westermann dort von Oliver Welke interviewt, Anne Will bat Götz Alsmann zum Talk. In einem fulminanten Finale haben alle Besucher und weitere prominente Überraschungsgäste die beiden WG-Helden schließlich gebührend gefeiert. Und bei den "Lobhudeleien" von zahlreichen ehemaligen Bewerbern um das freie Zimmer flossen auch ein paar Tränen. Eins war auf jeden Fall neu nach zwei Jahrzehnten "Zimmer frei!": Der tosende Applaus und das Meer von grünen Karten galt an diesem besonderen Abend den Gastgebern: Christine Westermann und Götz Alsmann sowie dem ganzen "Zimmer frei!"-Team.

Das beste aus dem magazin

Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.
Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.