Zimmer mit Stall - Die Waschbären sind los
22.05.2020 • 20:30 - 22:00 Uhr
Fernsehfilm, Komödie
Lesermeinung
Sophie (Aglaia Szyszkowitz), Barthl (Friedrich von Thun) und Leonie (Carolin Garnier, li.) staunen: Die Waschbären sind da!
Vergrößern
Sophie (Aglaia Szyszkowitz, li.) begrüßt die Urlaubsgäste aus Berlin: Janine Brieschke (Anna Thalbach, 2. v. re.), Mandy (Leni Erceg, r.), Patrick (Emil Pai Pötschkle), Tanja (Rebecca Kleineidam) und „Zecke“ (Gerdy Zint, hinten 2. v. re.).
Vergrößern
Urlaubsgäste aus Berlin: Janine Brieschke (Anna Thalbach, li.) mit ihren Kindern Mandy (Leni Erceg, r.), Patrick (Emil Pai Pötschkle) und Tanja (Rebecca Kleineidam) sowie ihrem Lebensabschnittsgefährten „Zecke“ Axel (Gerdy Zint).
Vergrößern
Sophie (Aglaia Szyszkowitz) kandidiert für das Amt der Bürgermeisterin.
Vergrößern
Originaltitel
Zimmer mit Stall - Die Waschbären sind los
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Fernsehfilm, Komödie

Preußische Proleten in Bayern

Von Christopher Schmitt

Wie Außerirdische landet eine Berliner Familie in der Pension im oberbayerischen Wiesenried. Im fünften Teil der "Zimmer mit Stall"-Reihe wirft sich Aglaia Szyszkowitz als Sophie zudem in den Kampf ums Bürgermeisteramt.

Sie sind eine echte Plage: Kommen einfach in die Pension, machen nur Ärger und lassen es sich auf Kosten anderer gut gehen! Dies trifft aus Sicht des kauzigen Urbayers und Stallbewohners Barthl (Friedrich von Thun) sowohl auf die Waschbären zu, die sich genüsslich über einen Geburtstagskuchen hermachen, als auch auf die Gäste der Pension im oberbayerischen Wiesenried. So bekommt Pensionswirtin Sophie (Aglaia Szyszkowitz) im erstmals gezeigten fünften Teil der komödiantischen ARD-Heimat-Reihe "Zimmer mit Stall – Die Waschbären sind los" prolligen Besuch aus der Hauptstadt.

Zu Gast ist die Berlinerin Janine (Anna Barthl) mit ihrem "Lebensabschnittsjefährten" Axel (Gerdy Zint), der auch den liebevollen Spitznamen "Zecke" trägt. Janines Tochter Tanja (Rebecca Kleineidam) hat die Haare gefärbt und trägt Jogginghose, Sohn Patrick (Emil Pai Plöschke) erleichtert die Blase direkt mal in einen Blumenkübel – wohlgemerkt direkt vor dem Haus, zusätzlich umgeben von Wiesen und Wäldern. Familie Flodder zu Gast in Oberbayern? Da geht Barthl die Hutschnur hoch. Wenigstens die kleine Mandy (Leni Erceg) hebt sich wohltuend von der Familie ab.

Neben der Geschichte um die ungewöhnlichen Pensions-Besucher dreht sich ein zweiter Handlungsstrang um die nahende Oberbürgermeister-Wahl im beschaulichen Wiesenried. Durch sich schnell verbreitende Gerüchte und provozierende Späßchen findet sich Sophie plötzlich mitten im schmutzigen Wahlkampf wieder. Das arrogante Macho-Gehabe des amtierenden Oberbürgermeisters Ludwig (Christian Hoening) weckt den Kampfgeist der ehemaligen Stewardess, die die Frauen des Ortes auf ihrer Seite weiß.

Positives wird durch Klischees überschattet

Etwas unangenehm mutet die klischeebeladene Darstellung der Berliner Gäste an, die irgendwo zwischen Proletariat und offener Asozialität schwankt. Mit dem ausgeprägten Berlinern und der Plattenbau-Attitüde erinnert die Familie etwas an die ehemalige Komikerin Cindy aus Marzahn. Den Gipfel vermeintlicher Prolligkeit stellt jedoch Stiefvater "Zecke" dar. Der Langzeitarbeitslose verbringt seinen Urlaub damit, im durchgehangenen Liegestuhl Dosenbier im Akkord einzuatmen und seine Frau herumzukommandieren. Hinzu kommt der verächtliche Blick Barthels auf die sozial schwachen Großstädter. Für ihn ist das "Gesocks", auch wenn das später etwas relativiert wird.

Wie die kleine Mandy (Leni Erceg) da so aus dem Rahmen fallen kann, fragen sich nicht nur Sophie und Barthel, sondern auch der Zuschauer. Während der Rest der Familie auf seine Handys starrt, liest sie in der Luther-Bibel. Für ihr Alter ist sie erstaunlich clever und interessiert. Barthl hat einen Narren an ihr gefressen und auch Sophie erkennt, die Kleine ist hochbegabt.

Die Hauptdarsteller Aglaia Szyszkowitz und Friedrich von Thun präsentieren sich als eingespieltes, dickköpfiges Team, und auch der ein oder andere Witz sitzt perfekt. Die positiven Seiten der seichten Unterhaltung werden jedoch etwas von den massenhaften Klischees überschattet. Und ja: Waschbären tauchen tatsächlich auch auf, spielen allerdings für den Verlauf der Geschichte überhaupt keine Rolle.

Zimmer mit Stall – Die Waschbären sind los – Fr. 22.05. – ARD: 20.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Beliebter TV-Star: Aglaia Szyszkowitz (hier in der ARD-Produktion "Am Ende der Lüge").
Aglaia Szyszkowitz
Anna Thalbach: Alle Infos zu der Schauspielerin im Starporträt.
Anna Thalbach
Minh-Khai Phan-Thi als Ermittlerin in "Nachtschicht"
Minh-Khai Phan-Thi
Weitere Darsteller
Friedrich von Thun

Das beste aus dem magazin

Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Dr. Bastian Marquaß
Gesundheit

Was bei Schulterschmerzen hilft

Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel
HALLO!

Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"

Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.