Juliane (Birte Schnöink) ist 35 Jahre alt. Ihre Mutter Kerstin (Elsie de Brauw) ist 64 Jahre alt und schwer krank. Kerstin lebt in einem Pflegeheim. Jetzt will sie sterben und hört auf zu essen und zu trinken. Juliane begleitet ihre Mutter dabei. Kerstin ist schwer krank und lebt seit Jahren in einem Altenheim. Jetzt will sie sterben und hört auf zu essen und zu trinken. Ihre Tochter Juliane begleitet ihre Mutter dabei. Freunde und Bekannte kommen zu Besuch, um Abschied zu nehmen. Juliane auch, ganz langsam. Das Sterben dauert, dabei ist es recht friedlich, manchmal provozierend. Juliane weiß, dass niemand anderes ihren Tod auf sich nehmen kann. Sie kann mit ihrer Mutter, aber niemals für sie sterben. Langsam ist der Tod durch Verdursten und Verhungern und zeigt sich verstörend. Juliane wünscht ihrer Mutter sterben zu können. Aber da ist auch große Angst. Tochter und Mutter sind sich unendlich nah, körperlich und geistig. Bis etwas sie trennt: der ersehnte Tod.
Die Ozonschicht über Deutschland dünnt aus und erhöht die UV-Strahlung. Experten warnen vor steigenden Hautkrebsraten. Was das für den Sonnenschutz bedeutet und wie man sich effektiv schützt.
In "Club der Dinosaurier" verwandeln sich zwei pubertierende Jungs in dinosaurierartige Reptilien und erforschen den gesellschaftlichen Druck, männlicher zu werden. Shadi Eck spricht über seine Rolle als Ben und die Herausforderungen bei der Verwandlung.
Die Scorpions werden 60. Ex Schlagzeuger Herman Rarebell holt derweil zum Rundumschlag in Form eines neuen Buches und Albums mit dem Namen What About Love“ aus. prisma verriet er, was es damit auf sich hat.
Lesen und Schreiben sind grundlegende Fähigkeiten, die nicht immer problemlos erlernt werden. Probleme wie langsame Lesegeschwindigkeit oder Buchstabendreher können auf eine Lese- und Rechtschreibstörung hindeuten. Fachleute und individuelle Förderprogramme sind entscheidend, um betroffenen Schülern zu helfen.
Leitungswasser in Deutschland gilt als eines der strengsten kontrollierten Lebensmittel. Es enthält oft mehr Mineralstoffe als Flaschenwasser und hat eine bessere CO2-Bilanz.