Zur See
21.07.2025 • 21:30 - 22:30 Uhr
Serie, Unterhaltungsserie
Lesermeinung
MDR FERNSEHEN ZUR SEE FOLGE 7, "Lotse an Bord", am Montag (21.07.25) um 21:30 Uhr.
Günter Naumann (Chief Paul Weyer) (li.), Wilfried Pucher (Chief Mate) (re.)
Neunteilige Fernsehserie DDR 1977
Vergrößern
Chief Paul Weyer (Günter Naumann) und Kapitän Karsten (Horst Drinda).
Vergrößern
Third from left: Kapitän Hans Karsten (Horst Drinda).
Vergrößern
Lotse an Bord.
Vergrößern
Produktionsland
DDR
Produktionsdatum
1977
Altersfreigabe
6+
Serie, Unterhaltungsserie

Zur See

Bei Verladearbeiten im südamerikanischen Hafen wird die "Fichte" Ziel von Sabotage. Ein Schlepper kappt die Leine, das Schiff ist manövrierunfähig und blockiert die Hafeneinfahrt. Während eine kostspielige Bergung droht, muss sich der junge Offizier Winfried in seiner neuen Rolle beweisen. Bei Verladearbeiten in einem südamerikanischen Hafen bekommt die Besatzung der "Fichte" die rauen Methoden der Konkurrenz zu spüren. Ein Unbekannter versucht, einen Brandsatz an Bord zu schmuggeln, während der Matrose Willi seinen Kontrollposten an der Luke für einen Augenblick verlassen hat, um mit einer jungen Schönheit zu flirten. Für das Ablegemanöver ordnet Kapitän Karsten höchste Wachsamkeit an, da er guten Grund hat anzunehmen, dass der Lotse mit dem dubiosen Konkurrenzunternehmen gemeinsame Sache macht. Doch wider allen bösen Vorahnungen passiert die "Fichte" die gefährlichen Stellen der Hafeneinfahrt ohne Probleme. Dann geschieht es: Der Schlepper kappt unter einem fadenscheinigen Vorwand plötzlich die Leine, die sich in der Schiffschraube der "Fichte" verfitzt. Manövrierunfähig, blockiert der Frachter die Hafeneinfahrt und droht zudem, bei Niedrigwasser auf Grund zu setzen. Es scheint nur noch eine Lösung zu geben - die kostspielige Bergung. Der Matrose Winfried hat inzwischen die Seefahrtschule absolviert und muss sich auf dieser schwierigen Fahrt als 3. Offizier bewähren. Dabei ist es nicht immer leicht für ihn, sich bei seinen alten Kumpeln Autorität zu verschaffen.

Das beste aus dem magazin

Die Nummer gegen Kummer gibt Kindern und Jugendlichen vor allem in den Ferien Halt.
Gesundheit

Guter Rat am Telefon

Die Sommerferien beginnen, doch nicht alle Kinder sind sorgenfrei. Die Nummer gegen Kummer bietet von Montag bis Samstag kostenlose, anonyme Beratung für Kinder und Jugendliche.
Dr. Andreas Hagemann ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Geschäftsführer der Hagemann Privatklinik Gruppe GmbH.
Gesundheit

Unerklärliche Schmerzen? Es könnten Depressionen sein

Chronische Schmerzen ohne organische Ursachen sind häufig. Eine Depression kann die Ursache sein, die sich hinter körperlichen Beschwerden versteckt.
Duran Duran mit Drummer Roger Taylor (ganz links) begeistern nach wie vor ihre Fans.
HALLO!

„Wir sind immer noch Freunde und machen Musik zusammen“: Roger Taylor von Duran Duran

2028 werden sie ihr 50. Bandjubiläum feiern und im Juni kommen sie für zwei Termine nach Deutschland: Duran Duran. Gründungsmitglied Roger Taylor spielt bei der englischen Band das Schlagzeug. prisma hat mit dem 65-Jährigen gesprochen.
Das ist die „Prä-Expositions-Prophylaxe“.
Gesundheit

Was ist die PrEP?

PrEP bietet HIV-negativen Menschen Schutz vor einer Infektion. Regelmäßige Einnahme und ärztliche Begleitung sind entscheidend für den Erfolg.
Professor Dr. Ulf Dittmer ist Direktor des Instituts für Virologie und Leiter des Westdeutschen Zentrums für Infektiologie der Universitätsmedizin Essen.
Gesundheit

Wie gefährlich ist HIV heute noch?

Die Diagnose HIV ist für viele ein Schock. Doch dank moderner Therapien nähern sich HIV-positive Menschen der Lebenserwartung Nicht-Infizierter an. Wichtig sind eine frühe Diagnose und zuverlässige Medikation.
Susan Sideropoulos spricht mit prisma über ihre neue Show "That's My Style".
HALLO!

Susan Sideropoulos: "Ich bin keine Shopping-Queen"

Ex-GZSZ-Star Susan Sideropoulos moderiert die neue ZDF-Sendung „That’s My Style“, in der Mode-Experten und Stylisten Kunden bei der Suche nach dem perfekten Outfit helfen.