Blutegel Andreas Schlegel arbeitet mit Blutegeln - klingt gut und hilft angeblich, denn Blutegel haben heilende Kräfte. Prostata-Früherkennung Prostata-Krebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Männern; zu wenige gehen zur Vorsorgeuntersuchung. Kühlkappe gegen Haarausfall Brustkrebspatientinnen sollen zu Vermeidung von Haarausfall eine neu entwickelte Kühlkappe während der Chemotherapie tragen. Heilerde Dreck reinigt den Magen, das sagt schon ein altes Sprichwort. Und auf Heilerde trifft das buchstäblich zu. In ihr stecken sehr viele Mineralien und Spurenelemente wie Eisen, Magnesium, Kieselsäure, Calcium, Selen, Kupfer, Kalium, Fluor und Zink. Weizengras Weizengras ist angesagt in Bioläden und Saftbars - ein Superfood für Schönheit und Gesundheit. Auch die Haare können durch Weizengras an Kraft und Glanz dazugewinnen. Genutzt werden die Halme des grünen Weizenpflänzchens, noch bevor sich die Ähre bildet. Frisch sind sie nicht sehr lange haltbar, doch Weizengras gibt es auch als Pulver oder Saft zu kaufen. Weizengras Vera Spellerberg, Ökotrophologin und Ernährungsberaterin, über die Wirkungsweise von Weizengras und Alternativen für schöne Haare. GrünkohlGrünkohl enthält Substanzen, die ihn zu einem echten Super-gemüse machen. Er hilft gegen Krebs und schützt auch vor einer Reihe von weiteren Erkrankungen. Dabei kommt es unter anderem auf die Sorte an. Berg-Yoga Yoga-Bergtour mit Ludwig Stockinger.
Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.