Positiver Stress? Stress vermeiden - das wollen viele Menschen erreichen. Tatsächlich aber brauchen wir Stresshormone, um leistungsfähig und konzentriert zu sein. Was brauchen wir dazu, um effektiv zu arbeiten und wann wird es zu viel? Nächtlicher Bluthochdruck Normalerweise sinkt der Blutdruck in der Nacht, er sollte im Schlaf um 10 bis 15 Prozent niedriger sein als am Tag. Bleibt eine solche Absenkung aus ("Non-Dipping") oder steigt der Blutdruck nachts sogar an, kann das für Betroffene gravierende Folgen haben. Sleepy Girl Mocktail Was haben Sauerkirschsaft, Magnesiumpulver und Soda mit gutem Schlaf zu tun haben? In den Sozialen Medien wird der sogenannte Sleepy Girl Mocktail gerade als die Wunderwaffe für erholsame Nächte angepriesen. Doch was ist dran am TikTok-Hype? Kann das Getränk wirklich beim Ein- und Durchschlafen helfen? Kraft der Freundschaft Soziale Kontakte spielen eine entscheidende Rolle für das allgemeine Wohlbefinden der Menschen. Wer starke Verbindungen pflegt, neigt dazu, glücklicher und resistenter gegenüber emotionalen Belastungen zu sein. Daher ist es von großer Bedeutung, soziale Kontakte und Freundschaften zu pflegen, um ein erfülltes und gesundes Leben zu führen.
Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"
Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.