Alexander Estis: Ein Wessi aus Moskau über Heimat, Humor und Herkunft Alexander Estis ist Schriftsteller mit russisch-jüdischen Wurzeln, ein Deutscher, der seit Jahren in der Schweiz lebt. In diesen Tagen ist er Stadtschreiber in Dresden und zu all seinen Identitätszuschreibungen ist eine weitere hinzugekommen: In Sachsen gilt der in Moskau Geborene vielen als Wessi. Franz K. lebt – Agnieszka Holland verfilmt das Rätsel Kafka Franz Kafka war ein Versicherungskaufmann, der es posthum zu literarischem Weltruhm brachte. Kann man sich diesen Franz Kafka, 1883 in Prag geboren und mit nur 40 Jahren an Tuberkulose gestorben ist, einer der irgendwie anders war als die anderen, kann man sich diesen Franz Kafka als Zeitgenossen vorstellen? Wot se fack, Deutschland? – Kabarettist Vince Ebert über den Verlust der Vernunft Nach außen sei er sein alter weißer Mann mit Haarausfall, so der Kabarettist Vince Ebert in seinem aktuellen Programm "Vince of Change". Doch das sei nur ein soziales Konstrukt. Tatsächlich identifiziere er sich als 32-jähriger, braungebrannter Surflehrer aus Kalifornien. Die Identitätspolitik der Gegenwart ist der Rohstoff für den Humorfabrikanten und studierten Physiker Ebert, der vor 20 Jahren die Bühne mit dem Anspruch betrat, dem Publikum das vermeintlich trockene Feld der Wissenschaften als ein humorkompatibles nahezubringen. "Tiny Bookshop" – ein Cozy Game für Bücherwürmer Gaming und Literatur lassen sich verbinden. In "Tiny Bookshop" muss der Spieler oder die Spielerin Bücher verkaufen und Dienste für die Gemeinschaft leisten. Die Frage: "Wie sollte sich Gemeinschaft anfühlen?" wird verwoben mit der Aufgabe, den Buchladen profitabel zu machen.
Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.
Marc-Uwe Kling über Tech-Milliardäre: "Sie sind einfach zu mächtig"
Marc-Uwe Kling („Die Känguru-Chroniken“, „Die Spurenfinder“) hat mit „Elon & Jeff on Mars“ einen Comic veröffentlicht, der zwei bekannte US-amerikanische Tech-Milliardäre bei ihren Abenteuern auf dem fernen roten Planeten beobachtet. prisma hat mit dem Autor über diese skurrile Geschichte und seine schriftstellerische Vielseitigkeit gesprochen.
Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"
Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.