auslandsjournal frontlines: KI im Krieg
25.09.2024 • 22:15 - 22:45 Uhr
Info, Technik
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
KI im Krieg: Schlachtfeld außer Kontrolle?
Produktionsland
UA, D
Produktionsdatum
2024
Info, Technik

Darf KI Menschen töten? So verändert Hightech den Krieg – von Gaza bis in die Ukraine

Von Maximilian Haase

Drohnen, Roboter, Überwachung: Schon heute wird Künstliche Intelligenz in Kriegen eingesetzt – etwa in Israel und der Ukraine. Das führt zu dringlichen Fragen: Darf KI Menschen töten? Wie sieht das Schlachtfeld der Zukunft aus? Welche Gefahren ergeben sich daraus? Das "auslandsjournal" hakt nach.

Dass Maschinen Krieg führen und Computer die Kontrolle auf dem Schlachtfeld übernehmen, war vor nicht allzu langer Zeit noch SciFi-Filmen à la "Terminator" vorbehalten. Mittlerweile schreitet die Entwicklung dank Künstlicher Intelligenz rasant voran: Ob rettende Roboter oder tötende Drohnen – der Einsatz modernster KI-Technologie im Kampf ist inzwischen selbstverständlich. Klar ist auch, dass daraus mannigfaltige politische und moralische Fragen erwachsen: Darf KI töten? Können Computer mögliche Ziele rationaler auswählen? Wie behalten Menschen die Kontrolle? Der neue "auslandsjournal"-Beitrag im Zweiten widmet sich den wichtigsten Fragen zum Thema – und begibt sich an die Kriegsschauplätze nach Israel und in die Ukraine, wo bei der Planung und auf dem Schlachtfeld schon heute KI zum Einsatz kommt.

Macht Künstliche Intelligenz die Kriegsführung tatsächlich zielgerichteter und effektiver? Oder müssen wir uns darauf einstellen, dass der Einsatz von Waffen dadurch noch gefährlicher und weniger beherrschbar wird? Was geschieht, wenn Kriegs-KI in die Hände von unberechenbaren Staaten und Akteuren gerät? Auf der Suche nach Antworten spricht ZDF-Korrespondentin Katrin Eigendorf in ihrem Film mit Soldaten, Generälen und Experten über Gefahren und Chancen. In der Ukraine kann man beide Seiten beobachten: Einerseits können Roboter verletzte Soldaten und Zivilisten bergen; andererseits sorgen Kampfdrohnen für eine neue Dimension tödlicher Angriffe. An der Front erfährt das "auslandsjournal"-Team auch, dass die ukrainische Armee bei ihrer Verteidigung gegen den russischen Angriff große Hoffnungen in die KI setzt.

Über den Stand der KI-Technologie im Krieg informiert die Reportage auch vor Ort in Israel: In ihrem Kampf gegen die Hamas in Gaza setzt die israelische Armee mehr und mehr auf Künstliche Intelligenz, die beispielsweise Ziele identifizieren und Drohnen steuern kann. Eine IDF-Generalin erklärt den aktuellen Stand der Hightech-Kriegsführung, während der Film auch auf unerwartete KI-Einsätze im Land blickt: So sollen KI-Sprachmodelle betroffene Soldaten und Kriegsopfer mit postraumatischer Belastungsstörung psychologisch unterstützen. Dass neue Technologie immer sowohl zum Nutzen als auch zum Schaden der Menschheit eingesetzt werden kann, ist gewiss keine neue Erkenntnis, zeigt sich aber an der "KI im Krieg" deutlicher denn je.

auslandsjournal frontlines: KI im Krieg – Mi. 25.09. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.
Alter Bridge sind (von links): Scott Phillips, Myles Kennedy, Brian Marshall und Mark Tremonti.
HALLO!

„Das neue Album fängt die Essenz der Band ein“: Sänger Myles Kennedy über das neue Album der Band Alter Bridge

Alter Bridges Sänger Myles Kennedy äußert sich im Interview mit prisma über die Arbeit am neuen, selbstbetitelten Album, seinen Umgang mit Kritikern und wie er seine Stimme pflegt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Wie lange sollen Mütter stillen?

Viele Mütter möchten ihre Babys stillen, doch manchmal ist es herausfordernder als gedacht. Eine junge Mutter teilt ihre Erfahrungen und sucht Rat zur Optimierung des Stillrhythmus in ihrer Praxis.