exactly
11.06.2025 • 21:15 - 21:45 Uhr
Info, Reportage
Lesermeinung
Rocco Mauro führt an seiner Sportschule für Verteidigung in Leipzig Kurse für die Abwehr von Messerangriffen durch. In rund vier Stunden lernen Privatleute oder Verwaltungsangestellte Abwehr- und Schutzstrategien. Die Nachfrage sei laut Mauro in den letzten Jahren gestiegen
Vergrößern
Exactly-Reporterin Anika Tietze im Gespräch mit einem Betroffenen, der anonym bleiben möchte. 2019 wurde Richard aus Plauen bei einer Auseinandersetzung mit einem Messer schwer verletzt.
Vergrößern
Exactly-Reporterin Anika Tietze recherchiert in Mitteldeutschland zu mehreren Fällen von Messergewalt. Sie begegnet dabei Betroffenen, Angehörigen und Tätern. Um herauszufinden, wie sie in einer Gefahrensituation reagieren würde, nimmt sie an einem Selbstverteidigungstraining teil.
Vergrößern
Exactly-Reporterin Anika Tietze nimmt am Selbstverteidigungstraining gegen Messer teil und wird in einer Übung getroffen. Zum Glück nur mit Filzstift. Die Markierungen zeigen die sonst gefährlichen Verletzungen der Hauptschlagader an.
Vergrößern
Originaltitel
Messerangst in Burg
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Reportage

exactly

Mord next door. Was machen zwei brutale Messerangriffe mit der Kleinstadt Burg bei Magdeburg? Bei einer Messerstecherei in einer Bar verletzte vor einem Jahr ein Deutscher einen Deutschen schwer. Wenige Monate später, im Oktober 2024, wurde ein syrischer Schneider mutmaßlich von arabischen Tätern auf offener Straße erstochen. Zwei Fälle von rund 29.000 im vergangenen Jahr in Deutschland. Die exactly-Reporterin Anika Tietze ist in Burg groß geworden und recherchiert nun in ihrer Heimatstadt: Was ist hier genau passiert? Warum stechen Menschen aufeinander ein? Und was macht das mit meiner Stadt? Regiert jetzt die Angst auf Burgs Straßen? Die Reporterin spricht mit Experten und Betroffenen von Messergewalt und erfährt, dass Opfer und Täter sich oft kennen. Terroristische Messer-Attentate mit zufälligen Opfern sind extrem selten. Aber gerade die verbreiten ihr Angst-Potential. Außerdem geht Anika Tietze der Frage nach, wie man sich vor Messergewalt schützen kann und ob Selbstverteidigungskurse helfen.

Das beste aus dem magazin

Herman Rarebell.
HALLO!

Die Wucht hinter dem Hurricane - Herman Rarebell

Die Scorpions werden 60. Ex Schlagzeuger Herman Rarebell holt derweil zum Rundumschlag in Form eines neuen Buches und Albums mit dem Namen What About Love“ aus. prisma verriet er, was es damit auf sich hat.
Wie erkennt man Legasthenie?
Gesundheit

Wie erkennt man Legasthenie?

Lesen und Schreiben sind grundlegende Fähigkeiten, die nicht immer problemlos erlernt werden. Probleme wie langsame Lesegeschwindigkeit oder Buchstabendreher können auf eine Lese- und Rechtschreibstörung hindeuten. Fachleute und individuelle Förderprogramme sind entscheidend, um betroffenen Schülern zu helfen.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Wie gesund ist Leitungswasser?

Leitungswasser in Deutschland gilt als eines der strengsten kontrollierten Lebensmittel. Es enthält oft mehr Mineralstoffe als Flaschenwasser und hat eine bessere CO2-Bilanz.
Die Trendfarbe Mocha Mousse am Erg Chebbi.
Reise

Der Trendfarbe auf der Spur: Mocha Mousse

prisma stellt vier Orte vor, an denen man der Trendfarbe 2025 Mocha Mousse begegnen kann.
Wasserhahn oder Flasche?
Gesundheit

Wasserhahn oder Flasche?

Im Urlaub ist Vorsicht geboten: Nicht überall hat das Leitungswasser Trinkwasserqualität. Tipps zur Vermeidung von Magen-Darm-Erkrankungen durch unsauberes Wasser.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar und Vorsitzender des Apothekerverbands Thüringen.
Gesundheit

Brauchen Sie Hilfe bei Ihrer Reiseapotheke?

Eine gut ausgestattete Reiseapotheke ist unerlässlich für den Familienurlaub, besonders in abgelegenen Regionen wie der Masurischen Seenplatte in Polen. Individuelle Beratung in der Apotheke hilft, die richtigen Medikamente und Hilfsmittel zusammenzustellen.