hallo deutschland Abenteuer Auswandern
10.05.2024 • 17:15 - 18:10 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Abenteuer Auswandern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Gesellschaft + Soziales

Leben, wo andere Urlaub machen

Von Marina Birner

Die Dokuserie begleitet deutsche Auswanderer, die ihr altes Leben für einen Neuanfang unter der Sonne zurücklassen. Der Traum vom Auswandern – die Auftaktfolge der neuen, zweiten Staffel zeigt, wie für manche das oft mit Risiken verbundene Vorhaben gelingt, und zwar auf Mauritius.

Dort leben, wo jährlich über eine Million Reisende aus aller Welt Urlaub machen: Vor allem in Zeiten von nervenzehrenden Wetterkapriolen wie sie es auch hierzulande immer häufiger gibt, wird diese Vorstellung auch für viele Deutsche immer attraktiver. So manch einer krempelte schon vor Jahren sein Leben um und verlagerte seinen Lebensmittelpunkt ins Ausland: so wie Vivane Gerasch. Die 32-Jährige entschied sich für einen "Neuanfang auf Mauritius". Was die inzwischen hochschwangere Frau dazu bewogen hat, auf die Insel zu ziehen, von der ihr Mann stammt, und sich ihren "Lebenstraum" zu erfüllen, wie sie im Film schwärmt, das skizziert Christian Leunig in der ersten von zwei neuen Folgen der zweiten Staffel von "hallo Deutschland: Abenteuer Auswandern".

In der beliebten ZDF-Dokuserie, die 2023 an den Start ging, werden Menschen begleitet, die ihr Glück im Ausland gefunden haben. Auch Oliver Zänkert aus der Nähe von Koblenz gab sein altes Leben in Deutschland auf, um auf die Insel mit den weißen Sandstränden, dem türkisblauen Wasser und dem tropischen Klima zu ziehen. Was andere in Momenten hoffnungsloser Überforderung im tristen Büroalltag oft salopp als Wunschalternative äußern, hat der studierte Sportwissenschaftler in die Realität umgesetzt. Er betreibt eine Surfschule – mit dabei sind Frau und Sohn. "Das Spiel mit den Naturgewalten lädt mich mit neuer Energie auf", erfreut sich der 54-Jährige tagtäglich seiner Umstände, wie er im Film betont.

Romantik hoch zehn

Vor allem die Willkommenskultur wisse Zänkert zu schätzen: "Wir sind alle Mauritier, egal wo du herkommst – hier gehörst du einfach dazu!" Neben Hindus, die mit 50 Prozent die größte Gruppe stellen, leben Christen, Muslime und andere religiöse und ethnische Gruppen auf Mauritius friedlich zusammen.

Nicht nur Gastfreundlichkeit dominiert auf der Insel, sondern auch der Romantikfaktor ist enorm, wie in der Doku deutlich wird. Ehen, die auf Mauritius geschlossen werden, sind auch in Deutschland standesamtlich anerkannt. Gut für die Schwestern Monika und Eva Beumers, die auf der Insel ein Hochzeitsunternehmen eröffnet haben. "Die meisten Paare kommen ohne Gäste", erklärt Eva Beumers. "Der Romantikfaktor ist zu zweit noch viel größer als in einer Gruppe."

Am Donnerstag, 30. Mai, taucht Filmemacher Gerrit Lampe in den Alltag von Deutschen ein, die sich ein Leben auf La Réunion, einer kleinen Insel mitten im Indischen Ozean, aufgebaut haben.

hallo deutschland: "Abenteuer Auswandern – Neuanfang auf Mauritius" – Fr. 10.05. – ZDF: 17.10 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.