Der HundeführerscheinHundehaltung polarisiert: Jogger und Radfahrer sind genervt, weil sie gejagt oder angeblafft werden; oft gibt's es im Park lautstarke Pöbeleien unter Artgenossen, im Wald wildern Hunde durchs Unterholz. Und oft stehen die Besitzerinnen und Besitzer unbeteiligt daneben. Seit langem fordern deshalb Hundeexperten- und Expertinnen einen Hundeführerschein, der sicher stellen soll, dass jemand in der Lage ist, einen Hund zu halten, zu erziehen und zu führen. So, wie es in Niedersachen bereits lange Pflicht ist. Doch so ein Nachweis löst auch Ängste und Widerstand aus: Was genau muss ich dafür können? Wann falle ich durch? Und ist der Führerschein überhaupt sinnvoll?Diese Fragen klärt Kate Kitchenham in Hannover, wo sie zwei Kandidaten bei der Hundeführerschein Prüfung begleitet.
Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.
Wirbelgleiten - wenn der Rücken nicht mehr mitmacht
Die Geschichte einer 56-jährigen Frau, die trotz der Diagnose Wirbelgleiten ihren Alltag meistert. Mit Schmerztherapie, Bewegung und Willenskraft kämpft sie gegen die Einschränkungen an.
Natalia Wörner: "Die Welt braucht Frauen in Führungspositionen"
Die neueste Folge von "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner als Karla Lorenz in Rom behandelt den mysteriösen Tod einer Nonne und die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals.
Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.