Drohnentechnologie entwickelt sich rasant und wird immer häufiger in militärischen, hybriden Konflikten eingesetzt – mitten in Europa, auch in Berlin und Brandenburg. Die Bedrohungslage verschärft sich dadurch grundlegend, denn die Kontrolle des Luftraums und der Schutz kritischer Infrastruktur werden immer komplexer. Unklare Zuständigkeiten der Behörden erschweren die Situation. Besonders die Metropolregion Berlin-Brandenburg steht im Fokus, da hier auch unbemannte Luftfahrzeuge über kritischer Infrastruktur beobachtet werden, deren Einsatz potenziell gezielte Angriffe oder Spionageaktionen ermöglichen. Was kommt da auf uns zu? Wird Berlin bald wieder zur Frontstadt? In der Talkrunde bei Volker Wieprecht diskutieren Expertinnen und Experten aus den Bereichen Sicherheit, Militär und Politik über die Dimension dieser neuen Bedrohung, die Herausforderungen für die Behörden und die Frage, wie Politik und Gesellschaft darauf reagieren können.
Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"
Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.