sportstudio UEFA Champions League
31.05.2025 • 19:25 - 23:40 Uhr
Sport, Fußball
Lesermeinung
Per Mertesacker
Vergrößern
Per Mertesacker
Vergrößern
Christoph Kramer
Vergrößern
Christoph Kramer
Vergrößern
Originaltitel
UEFA Champions League
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Sport, Fußball

Zum Finale net dahoam

Von Eric Leimann

Im Endspiel der Champions League stehen sich am 31. Mai Paris Saint-Germain – Inter Mailand gegenüber. Der FC Bayern ist dahoam diesmal nur Zuschauer.

Zum ersten Mal seit 2012 findet wieder ein Champions League-Finale in Deutschland statt. Wie beim damaligen "Finale dahoam" – die favorisierten Bayern verloren gegen den FC Chelsea – ist München wiederum Austragungsort. Mit dem Unterschied, dass der FC Bayern nach seinem Viertelfinal-Aus gegen den späteren Finalisten Inter Mailand diesmal nur Zuschauer ist. Tatsächlich hätten vor der Saison wohl die wenigsten auf ein Finale Inter Mailand gegen Paris Saint-Germain gewettet. Die Italiener vermeintlich zu alt und ohne die ganz großen Superstars unterwegs. Und Paris? Scheitern die nicht immer trotz größtem finanziellen Einsatz der Scheichs? Beide Betrachtungen sind oberflächlicher Natur, wenn man sich den Weg der Kontrahenten ins Finale (Anpfiff 21 Uhr) angeschaut hat.

Die Norditaliener sind ein in jeder Hinsicht reifes Team, das auf hohem Niveau in jeder Situation weiß, was es zu tun hat. Die beiden Halbfinal-Duelle (Endstand 3:3 und 4:3!) gegen die Himmelsstürmer von Hansi Flicks Barcelona gehörten mit zum Besten, was der Sport in den letzten zehn Jahren zu bieten hatte. Man sah Fußballkunst auf geradezu atemberaubendem Niveau. Und in Paris formte Trainer Luis Enrique nach Abgang des letzten Weltstars Kylian Mbappé zu Real Madrid ein echtes Team statt eines Marketing-Ensembles. Eine Mannschaft, die extrem robust ist und dennoch spielerische Lösungen findet. Mit anderen Worten: Die bayerische Landeshauptstadt erwartet vor den Augen der Welt ein wohl spannendes, weil schwer vorherzusagendes Finale. Das Spiel kommentiert Oliver Schmidt. Moderator Jochen Breyer diskutiert mit den Experten Fritzy Kromp, Per Mertesacker und Christoph Kramer. In der Halbzeitpause gegen 21.45 Uhr gibt es das "heute journal".

Doku "Trophy Men" nach der Siegerehrung

Wer nach Abpfiff, Analysen, Interviews und Siegerehrung immer noch nicht genug von der Champions League-Hymne hat, dem sei um 23.45 Uhr der Dokumentarfilm "Trophy Men – Die Erfindung der UEFA Champions League" empfohlen. Bereits seit 16. Mai ist er auch in der ZDF-Mediathek zu finden. In der sehenswerten Doku von Christian Twente ("All or Nothing – Die Nationalmannschaft in Katar") und Markus Brauckmann trifft man auf zwei ältere deutsche Herren. Kaum jemand kennt sie, dabei erfanden sie vor 33 Jahren die Champions League. Sie erlöste den Fußball vom grauen Image der 80-er, sorgte aber auch für dessen totale Vermarktung. Sichtbar an einem Abend wie diesem in München, wo sich die Faszination des ganz großen Fußballs und eine gigantische Markenveranstaltung die Hand reichen.

sportstudio UEFA Champions League Paris Saint-Germain – Inter Mailand Finale – Sa. 31.05. – ZDF: 19.25 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Thomas Preis, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) lacht.
Gesundheit

Apotheken sollen in Zukunft eine wichtigere Rolle spielen

Apotheken in Deutschland sollen künftig mehr Aufgaben übernehmen und so das Gesundheitssystem entlasten. Das neue Apothekenreformgesetz ermöglicht zahlreiche pharmazeutische Dienstleistungen, die Ärzte entlasten und Patienten schneller versorgen können.
Dr. med. Annie Mathew lacht.
Gesundheit

Männer-Osteoporose wird oft spät erkannt

Ein 55-jähriger Patient erfährt überraschend von seiner Osteoporose-Diagnose, nachdem er wegen erhöhter Blutzuckerwerte einen Arzt aufsuchte. Rückenschmerzen und eine Cortisontherapie führten zur Entdeckung. Frühzeitige Diagnose von Rückenschmerzen bei Risikofaktoren kann entscheidend sein.
Das Buch "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth
Gesundheit

Für Sie gelesen: "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth

Mehr als die Hälfte der Deutschen ist dauerhaft erschöpft. Julia Wohlfarth präsentiert in ihrem neuen Buch über 50 Strategien, um das Nervensystem schnell zu regulieren.
DArtagnan rund um Ben Metzner (Mitte).
HALLO!

Ben Metzner von "D'Artagnan über das neue Coveralbum: "Wir reiten auf der Kante"

Zum zehnjährigen Bestehen bringen dArtagnan kein gewöhnliches Album heraus: Die Mittelalterrock-Band um Sänger Ben Metzner hat sich an Coverversionen bekannter Songs gewagt - von Ozzy Osbournes "Crazy Train" bis zu Avicii. Ein Gespräch über die Kunst des Coverns, die Kraft der Musik als gesellschaftliches Bindemittel und die Pläne für die Jubiläumstour.
Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

Fahrrad oder E-Bike? Ein Arzt gibt klare Tipps für die Gelenke

Wer Schmerzen im Knie hat, sollte beim Radeln besonders vorsichtig sein. Ein Mediziner erklärt, wann Bewegung hilft und wann sie schadet.
Die Insel Kreta im Sonnenuntergang.
Reise

Unsere Lieblingsorte: Vom Gardasee bis Norddeich

Die prisma-Redaktion stellt ihre liebsten Urlaubsorte vor und gibt ein paar Ausflugstipps.