sportstudio live - Olympia
Sport, Olympische Sommerspiele • 23.07.2021 • 12:10 - 17:00 Jetzt
Lesermeinung
Die Olympischen Spiele finden von 23. Juli bis 8. August statt.
Vergrößern
Originaltitel
Olympic Games Tokyo 2020
Produktionsland
J
Produktionsdatum
2021
Sport, Olympische Sommerspiele

Skateboard, Sportklettern, Surfen und Corona

Von Eric Leimann

Mit einem Jahr Verspätung werden die Olympischen Spiele 2020 von Tokio eröffnet. Auch ein Jahr nach dem ersten Corona-Sommer ist die Sicherheit der Veranstaltung noch umstritten. Bevor die Wettkämpfe in der Nacht losgehen, überträgt das ZDF die – wohl auch etwas andere – Eröffnungsfeier.

Olympia-Veteranen unter sich: Reporter Béla Réthy ist die Stimme aus dem Olympiastadion zu Tokio, Katrin Müller-Hohenstein und Rudi Cerne moderieren. Mit einem Jahr Verspätung werden am 23. Juli 2021 die Spiele der XXXII. Olympiade im Olympiastadion von Tokio offiziell eröffnet. Knapp fünf Stunden, bis 17 Uhr, hat das ZDF dafür sein Nachmittagsprogramm für die Übertragung freigeräumt. Die japanische Hauptstadt ist nach 1964 zum zweiten Mal Gastgeber. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat das Wettkampfprogramm von 28 auf 33 Sportarten erweitert. Aufgenommen wurden: Baseball/Softball, Karate, Skateboard, Sportklettern und Surfen. Insgesamt werden in 339 Wettbewerben Medaillen verliehen, die diesmal übrigens aus recyceltem Material hergestellt werden.

Da die Zeitzone Tokios der unsrigen unangenehme sieben Stunden voraus ist, finden die Wettbewerbe des späten Nachmittags und Abends in Deutschland zu nachtschlafender Zeit statt. Die Übertragung des ersten Wettkampftages startet im ZDF erst um 0.45 Uhr. Dann stehen bis in die frühen Morgenstunden auf dem Programm: Rudern (1.30 Uhr), Beachvolleyball und Fechten (2.00 Uhr), Turnen (3.00 Uhr), Basketball 3x3 (3.15 Uhr), Schießen (3.45 Uhr), Tennis und sogar die Entscheidung im Straßenrad Männer (beides 4.00 Uhr). Die Uhrzeiten sind allerdings nur als ungefähre Annäherung zu betrachten.

Nur die Hälfte der Plätze und maximal 10.000 Zuschauer

Ob die Spiele wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr stattfinden können, war lange Zeit umstritten. Bereits einen Monat vor Beginn gab es den ersten Coronafall unter einreisenden Athleten: Ein Mitglied des Olympiateams aus Uganda wurde bei seiner Ankunft am internationalen Flughafen Narita nahe Tokio positiv auf das Virus getestet. Laut dem Internationalen Olympischen Komitee werden 80 Prozent der Athleten im Olympischen Dorf geimpft sein.

Trotz der andauernden Corona-Pandemie und einer in Japan nur schleppend anlaufenden Impf-Kampagne wollen Japans Olympia-Organisatoren bis zu 10.000 einheimische Zuschauer bei allen Wettkämpfen in Tokio zulassen. Maximal darf aber nur die Hälfte der Plätze in den Arenen besetzt werden.

sportstudio live – Olympia Die Eröffnungsfeier – Fr. 23.07. – ZDF: 12.10 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
top stars
Das beste aus dem magazin
Tim Kalkhof (l.) und seine Serienkollegen.
HALLO!

Tim Kalkhof: "Seinen 'Platz im Leben' sucht man wahrscheinlich ein Leben lang"

Die Comedyserie "Nix Festes" um eine Berliner WG geht mit acht neuen Folgen in die zweite Staffel. Wir haben mit Tim Kalkhof, der Basti spielt, über die Serie gesprochen.
Jedes Jahr sterben in Deutschland rund 45.000 Menschen an einem Herzinfarkt, darunter rund 20.000 Frauen.
Gesundheit

Rund ums Herz

Warum Herzerkrankungen bei Frauen oft zu spät erkannt werden und warum regelmäßige Bewegung und sportliche Betätigung für Frauen und Männer gleichermaßen die beste Prävention sind.
Essen beim Intervallfasten – alles eine Frage der Zeit.
Gesundheit

Intervallfasten: Die gesunde Art abzunehmen

"Intervallfasten ist für jeden gesunden Menschen geeignet", sagt Dr. Heinz-Wilhelm Esser, den meisten Menschen besser bekannt als Doc Esser.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

COPD: neue Behandlungsmöglichkeiten

Bei der Behandlung der COPD hat ein Umdenken in der Medizin stattgefunden. Bisher wurden die Medikamente einzeln oder in Kombination eingesetzt – je nach Stadium der Erkrankung.
Das Hambacher Schloss.
Nächste Ausfahrt

Neustadt-Süd: Hambacher Schloss

Auf der Autobahn A 65 von Ludwigshafen nach Wörth begegnet Autofahrern nahe der Anschlussstelle 13 das Schild "Hambacher Schloss". Wer die Bahn hier verlässt und sich Richtung Hambach hält, gelangt zur Wiege der deutschen Demokratie.
Wenn eine Erkältung in den Knochen steckt, dann helfen oft Hausmittel.
Gesundheit

Die besten Sofort-Tipps gegen Erkältung

Beneidenswerte Eskimos! Von Erkältungen wird das Polarvolk höchst selten heimgesucht. Schön, wenn es uns auch so erginge. In unseren Breiten gehört die Erkältung in Herbst und Winter einfach dazu - mitsamt laufender Nase, kratzendem Hals und rasselnden Bronchien. Doch was hilft wirklich, bevor es so schlimm kommt, dass nur noch der Arzt weiter weiß?