sportstudio reportage Eintracht statt Zwietracht - wie der Sport verbindet
07.04.2024 • 17:15 - 18:00 Uhr
Sport, Reportagen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
sportstudio reportage
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Sport, Reportagen

Sportliche Brückenbauer

Von Christopher Schmitt

In Zeiten geopolitischer Krisen gilt der Sport als gesellschaftlicher Kitt, der Unterschiede überwinden kann. Eine "sportstudio reportage" macht im ZDF Hoffnung. Es gibt sie noch, die Orte, an denen der Sport über den Hass triumphiert.

Die Platte vom verbindenden Element des Sports wird zwar gefühlt in Dauerschleife abgespult, und doch ist der Wert der Aussage nicht hoch genug einzuschätzen. Dass Sport "mehr" sein kann als Mann gegen Mann, Frau gegen Frau oder Elf gegen Elf mag ein Allgemeinplatz sein. Doch definitiv ist der Sport mehr als glattgeschliffene DFB-Marketingkampagnen und mehr als inhaltsfreies Gerede von Politikern. Er kann tatsächlich etwas bewegen und interkulturelle Barrieren einreißen. Die "sportstudio reportage" im ZDF widmet sich am Sonntag-Vorabend einem gesellschaftlichen Phänomen, das auch in Zeiten geopolitischer Konflikte für eine universelle Verbindung sorgt – unabhängig von Pass, Religion oder Ethnie.

Sportlich vereint, statt zerstritten: Die Dokumentation "Eintracht statt Zwietracht – wie der Sport verbindet" von Tim Schroedter verdeutlicht das enorme Potenzial durch gemeinsam verfolgte Ziele. Nach ZDF-Angaben führt der Film Zuschauerinnen und Zuschauer "zu Orten, an denen der Sport den Hass besiegt und Hoffnung auf ein friedliches Miteinander weckt". Denn egal, ob auf dem Feld, dem Court oder in der Loipe zählen nicht die Herkunft oder kulturelle Prägung, sondern im Profisport die Leistung – und insbesondere im Amateurbereich eben auch Sportsgeist, Teamfähigkeit und Fairness.

sportstudio reportage: Eintracht statt Zwietracht – wie der Sport verbindet – So. 07.04. – ZDF: 17.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Kamm für Läuse.
Gesundheit

Läuse loswerden

Kopfläuse verbreiten sich schnell, doch keine Panik – mit gezielter Behandlung und Hygiene sind sie rasch wieder loszuwerden. Wichtig ist eine Kombination aus Kopflausmitteln und gründlichem Auskämmen.
Professor Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie und Gendermediziner am Sana Klinikum Remscheid, Inhaber der Praxis Cardiomed24 in Meerbusch und Buchautor.
Gesundheit

Pflege frühzeitig besprechen und organisieren

Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.
Eko Fresh.
HALLO!

Eko Fresh über seine Rolle in "Die Kinderschwindlerin"

Nina und Sammy streiten auf Arianes Geburtstag. Nach der Trennung braucht Nina eine neue Bleibe. Eine Traumwohnung wird nur an Familien vermietet, also täuscht sie Kinder vor. Eine turbulente Komödie mit Eko Fresh, die am 7. August im ZDF läuft.
Eine Grafik des menschlichen Körpers.
Gesundheit

Klartext über Hepatitis

Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Professor Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel, Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel an der Universitätsmedizin Essen/Universität Duisburg-Essen.
Gesundheit

Wie Umwelteinflüsse den Hormonhaushalt stören

Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Eine Frau mittleren Alters sitzt mit strengem Blick am Computer.
HALLO!

Silke Bodenbender: „Vielleicht drängt es ja mal eine Schauspielerin in die Politik“

Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.