sportstudio reportage Eintracht statt Zwietracht - wie der Sport verbindet
07.04.2024 • 17:15 - 18:00 Uhr
Sport, Reportagen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
sportstudio reportage
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Sport, Reportagen

Sportliche Brückenbauer

Von Christopher Schmitt

In Zeiten geopolitischer Krisen gilt der Sport als gesellschaftlicher Kitt, der Unterschiede überwinden kann. Eine "sportstudio reportage" macht im ZDF Hoffnung. Es gibt sie noch, die Orte, an denen der Sport über den Hass triumphiert.

Die Platte vom verbindenden Element des Sports wird zwar gefühlt in Dauerschleife abgespult, und doch ist der Wert der Aussage nicht hoch genug einzuschätzen. Dass Sport "mehr" sein kann als Mann gegen Mann, Frau gegen Frau oder Elf gegen Elf mag ein Allgemeinplatz sein. Doch definitiv ist der Sport mehr als glattgeschliffene DFB-Marketingkampagnen und mehr als inhaltsfreies Gerede von Politikern. Er kann tatsächlich etwas bewegen und interkulturelle Barrieren einreißen. Die "sportstudio reportage" im ZDF widmet sich am Sonntag-Vorabend einem gesellschaftlichen Phänomen, das auch in Zeiten geopolitischer Konflikte für eine universelle Verbindung sorgt – unabhängig von Pass, Religion oder Ethnie.

Sportlich vereint, statt zerstritten: Die Dokumentation "Eintracht statt Zwietracht – wie der Sport verbindet" von Tim Schroedter verdeutlicht das enorme Potenzial durch gemeinsam verfolgte Ziele. Nach ZDF-Angaben führt der Film Zuschauerinnen und Zuschauer "zu Orten, an denen der Sport den Hass besiegt und Hoffnung auf ein friedliches Miteinander weckt". Denn egal, ob auf dem Feld, dem Court oder in der Loipe zählen nicht die Herkunft oder kulturelle Prägung, sondern im Profisport die Leistung – und insbesondere im Amateurbereich eben auch Sportsgeist, Teamfähigkeit und Fairness.

sportstudio reportage: Eintracht statt Zwietracht – wie der Sport verbindet – So. 07.04. – ZDF: 17.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.
Alter Bridge sind (von links): Scott Phillips, Myles Kennedy, Brian Marshall und Mark Tremonti.
HALLO!

„Das neue Album fängt die Essenz der Band ein“: Sänger Myles Kennedy über das neue Album der Band Alter Bridge

Alter Bridges Sänger Myles Kennedy äußert sich im Interview mit prisma über die Arbeit am neuen, selbstbetitelten Album, seinen Umgang mit Kritikern und wie er seine Stimme pflegt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Wie lange sollen Mütter stillen?

Viele Mütter möchten ihre Babys stillen, doch manchmal ist es herausfordernder als gedacht. Eine junge Mutter teilt ihre Erfahrungen und sucht Rat zur Optimierung des Stillrhythmus in ihrer Praxis.
Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.