sportstudio reportage Joshua Kimmich - Anführer und Antreiber
22.06.2024 • 23:45 - 01:15 Uhr
Sport, Reportagen
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Joshua Kimmich - Anführer und Antreiber
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Sport, Reportagen

Wird er wieder "Verteidiger des Jahres"?

Von Hans Czerny

Im Champions-League-Halbfinale wurde er vom Gegner Vinicius Junior schwindlig gespielt, das Bayern-Triple 2020 unter Hansi Flick liegt schon eine Weile zurück. ZDF-Autor Jan Mendelin begleitet nun den Weg des fast 90-fachen Nationalspielers durch die letzten vier Jahre in der Nationalmannschaft.

Sicher nicht ganz so aufgegangen, wie erhofft, ist der Drehplan der ZDF-sportstudio-reportage, in der sich alles um den fast 90-fachen Nationalspieler Joshua Kimmich dreht. "Joshua Kimmich ist ein Ausnahmefußballer, der den Weg vom Rechtsverteidiger zum Sechser, vom Mitspieler zum Leitwolf absolvierte", hieß es in der Vorankündigung, die einer Korrektur bedarf. Kimmich wurde sowohl beim FC Bayern, mit dem er 2020 unter Hansi Flick das Champions-League-Finale gewann als auch in der zuletzt mit wenig Glück gesegneten Nationalmannschaft in die Abwehr zurückbeordert. Die Reportage von Jan Mendelin könnte dennoch das Porträt eines "Anführers und Antreibers" sein, wie es in der Ankündigung heißt.

Der Einser-Abiturient, der vom VfB Stuttgart nach Leipzig und dann zu Bayern wechselte, bietet immer noch genügend Angriffsflächen und Raum für Lobeshymnen. 2020 lieferte er die Vorlage für Kingsley Coman zum 1:0-Fialsieg über Paris St. Germain und wurde zu Europas "Verteidiger des Jahres" sowie ins "UEFA-Team of the Year" gewählt. Nicht so gut lief es bekanntlich in der Deutschland-Truppe mit dem Ausscheiden in den WM-Vorrunden in Russland und Katar (2018, 2022). Für Aufsehen sorgt Kimmich aber auch abseits des Spielfelds – unter anderem durch die Teilnahme an einer Münchner "Tatort"-Ausgabe in Gestalt eines Fitness-Trainers.

Gesprächspartner wie Pep Guardiola, Julian Nagelsmann und Uli Hoeneß ergänzen nun ein Porträt, das vor allem persönliche und private Einblicke in Kimmichs Leben geben will. Es läuft am Tag vor dem EM-Gruppenspiel Schweiz – Deutschland (Sonntag, 23. Juni, 21 Uhr, ARD und Magenta TV).

sportstudio reportage: Joshua Kimmich – Anführer und Antreiber – Sa. 22.06. – ZDF: 23.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mädchen steht in einem Türrahmen.
Gesundheit

Wenn im Schlaf gewandelt wird

Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Anti-Krebs-Impfung für Jungen und Mädchen

Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.
Marco Wanda in schwarzen Klamotten.
HALLO!

Marco Wanda: „Ich brauche Wald, Feld, Himmel“

Marco Wanda, Frontmann der Wiener Kult-Band Wanda, hat sein erstes eigenes Buch selbst eingelesen.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Wirbelgleiten - wenn der Rücken nicht mehr mitmacht

Die Geschichte einer 56-jährigen Frau, die trotz der Diagnose Wirbelgleiten ihren Alltag meistert. Mit Schmerztherapie, Bewegung und Willenskraft kämpft sie gegen die Einschränkungen an.
Natalia Wörner zwischen zwei Nonnen in einer Filmszene.
HALLO!

Natalia Wörner: "Die Welt braucht Frauen in Führungspositionen"

Die neueste Folge von "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner als Karla Lorenz in Rom behandelt den mysteriösen Tod einer Nonne und die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals.
Dr. Fabinshy Thangarajah.
Gesundheit

HPV: Erst harmlos, dann tödlich

Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.