unicato
12.02.2026 • 00:25 - 01:25 Uhr
Kultur, Film + Theater
Lesermeinung

unicato - Moderator Markus Kavka
Markus Kavka moderiert "unicato"
Vergrößern
MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Unicato - Sendungslogo
Logo / Unicato, 2021 / Moderator Markus Kavka
© MDR, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter MDR-Sendung und bei Nennung "Bild: MDR" (S2+). MDR
Vergrößern
MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Unicato - Sendungslogo
Logo / Unicato, 2021
© MDR, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter MDR-Sendung und bei Nennung "Bild: MDR" (S2+). MDR/HA Kommunikation, 04360
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
unicato - Das Kurzfilmmagazin
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Kultur, Film + Theater

unicato

Von MTV bis TikTok - Musikvideos im Wandel Musikvideos sind mehr als nur eine visuelle Begleitung zu einem Lied. Sie sind eine künstlerische Form des Kurzfilms, die es ermöglicht, die Botschaft, die Emotionen und die Ästhetik eines Songs zu verstärken oder zu verändern. Musikvideos können uns zum Lachen, Weinen, Tanzen oder Nachdenken bringen. Sie können uns in andere Welten entführen oder uns mit der Realität konfrontieren. Sie können uns inspirieren, provozieren, informieren oder unterhalten. Musikvideos sind eine Hommage an die Bedeutung von Musik in unserem Leben. Die kommende Sendung von unicato widmet sich der popkulturellen Geschichte der Musikvideos und deren Relevanz für die Musikbranche. Wie haben Musikvideos die Musikgeschichte und die Filmkunst geprägt? Und welche Rolle spielen sie heute noch in einer Zeit, in der Streamingdienste und soziale Medien die Musiklandschaft dominieren? Diese und weitere Fragen diskutiert Moderator Markus Kavka, der als VJ bei VIVA und MTV die Hochzeit des Musikfernsehens miterlebt hat und zu den bekanntesten Gesichtern der deutschen Musikfernsehlandschaft zählt, mit seinen Gästen. Dazu gehören Filmschaffende und Moderatoren, die Einblicke in die Entstehung, die Wirkung und die Zukunft von Musikvideos geben: Nilz Bokelberg wurde 1993 als einer der ersten VJs von VIVA bekannt. Gemeinsam mit Heike Makatsch und Mola Adebisi moderierte er den Sendestart von VIVA an, bei dem das erste Musikvideo "Zu geil für diese Welt" von den Fantastischen Vier gezeigt wurde. Nilz war damals gerade 17 Jahre alt und brach für seine Karriere die Schule ab. Heute ist er vor allem als Podcaster und Moderator bekannt. Ein weiterer Gast ist Stephanie von Beauvais, eine renommierte Regisseurin von Musikvideos. Sie hat mit vielen bekannten Bands wie den Beatsteaks, Tocotronic, Gudrun Gut, 2Raumwohnung, Kreator oder Turbostaat zusammengearbeitet und ihnen ein individuelles Image verliehen. Der Chemnitzer Fotograf und Videokünstler Philipp Gladsome sorgte mit seinen beeindruckenden Konzertfotos von Kraftklub und anderen Bands deutschlandweit für Aufsehen. Heute fotografiert er weltweit sowohl Prominente als auch unbekannte, aber interessante Menschen auf einzigartige Weise. Seit einigen Jahren dreht er erfolgreiche Musikvideos in seinem eigenen unverkennbaren Stil. Die Sendung ist eine Reminiszenz an Musikvideos, die die filmische Ästhetik und Erzählung nachhaltig verändert haben. Aus verschiedenen Perspektiven wirft sie einen neuen Blick auf die Bedeutung von Musikvideos als Kunstform und Marketinginstrument.

Das beste aus dem magazin

Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.
Alter Bridge sind (von links): Scott Phillips, Myles Kennedy, Brian Marshall und Mark Tremonti.
HALLO!

„Das neue Album fängt die Essenz der Band ein“: Sänger Myles Kennedy über das neue Album der Band Alter Bridge

Alter Bridges Sänger Myles Kennedy äußert sich im Interview mit prisma über die Arbeit am neuen, selbstbetitelten Album, seinen Umgang mit Kritikern und wie er seine Stimme pflegt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Wie lange sollen Mütter stillen?

Viele Mütter möchten ihre Babys stillen, doch manchmal ist es herausfordernder als gedacht. Eine junge Mutter teilt ihre Erfahrungen und sucht Rat zur Optimierung des Stillrhythmus in ihrer Praxis.