Wo bleibt mein Prinz? Barbora Bobulová als Natalia

Der Prinz von Homburg

KINOSTART: 08.05.1997 • Literaturverfilmung • Italien (1997) • 89 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Il principe di Homburg
Produktionsdatum
1997
Produktionsland
Italien
Budget
89 USD
Laufzeit
89 Minuten
Der versponnne Prinz Friedrich von Homburg musste mit seinem Heer aus eigenem Verschulden schon zwei Niederlagen einstecken. Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg gibt ihm noch eine Chance, sich als General der Reiterei zu bewähren: Er erteilt dem Prinzen die strenge Anweisung, seinen Posten erst auf ausdrücklichen Befehl des Feldmarschalls zu verlassen. Als seine Reitere im Krieg gegen die Schweden bedroht ist, widersetzt sich von Homburg dem Befehl und führt so den Sieg herbei. Trotz des Erfolgs muss er sich wegen Befehlsverweigerung vor dem Kriegsgericht verantworten...

Zwischen 1809 und 1811 schrieb Heimrich von Kleist mit "Der Prinz von Homburg", ein Schauspiel in fünf Akten, sein letztes Drama. 1997 nahm sich der italienische Regisseur Regisseur Marco Bellocchioist der berühmten Vorlage an und inszenierte eine werkgetreue Adaption des bereits vielfach verfilmten Stoffes. In der Rollen des Prinzen gibt hier Andrea Di Stefano sein Spielfilmdebüt. Der in Italien geborene Di Stefano brach mit 19 Jahren nach New York auf, um dort bei Susan Batson und Frank Corsaro Schauspielunterricht zu nehmen. Weitere Rollen hatte er in Julian Schnabels Drama "Before Night Falls" sowie in Dario Argentos Horror-Variante "Das Phantom der Oper". Barbora Bobulová hingegen wurde auch hierzulande mit Auftritten in Werken wie "Die Kreuzritter" und "Die Bibel - Paulus" bekannt.

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung