Mann, bin ich fertig! Nicolas Duvauchelle als Jugendlicher auf Abwegen
Mann, bin ich fertig! Nicolas Duvauchelle als Jugendlicher auf Abwegen

Der kleine Dieb

KINOSTART: 01.01.1970 • Fernsehfilm • Frankreich (1998)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Le petit voleur
Produktionsdatum
1998
Produktionsland
Frankreich
Der Bäckergehilfe S. schmeißt seinen Job. Auf der Suche nach dem schnellen Geld gerät er in Marseille an eine Gruppe Kleinkrimineller. Doch seine Initiation ins Milieu wird zu einer Abfolge von Erniedrigungen und trügerischen Hoffnungen...

"Der kleine Dieb" ist ein harter, schonungsloser Film - schier ohne Hoffnung, mit Szenen brutaler Gewalt. Anstatt zu kommentieren oder zu erklären, was er zeigt, statt zu versuchen, Sympathie mit den Figuren zu wecken, beschränkt sich Zonca auf die Beobachtung von Handlungen, Gestik und Lebensweg der Figuren - dies aber mit einer solchen Intensität, dass eine Momentaufnahme einer Epoche und einer Gesellschaft entsteht, aber ohne dass Zonca aus seinem Film einen Diskurs über die Gesellschaft gemacht hätte. "Der kleine Dieb", teilweise in Zoncas Heimatstadt Orléans gedreht, gewann beim Internationalen Fernsehfestival FIPA in Biarritz 1999 den ersten Preis in der Kategorie Fiction und wurde beim Filmfest München 1999 mit dem VFF-TV Movie Award ausgezeichnet. Auch auf dem Festival 1999 in Locarno, wo er außerhalb des Wettbewerbs gezeigt wurde, fand der Film ein großes Echo.

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung