Fünfte Staffel bei Amazon Prime

"Bosch" ist immer noch eine der besten Krimiserien

von Andreas Fischer

Jetzt muss er auch noch undercover ran: Amazon Prime Videos melancholischster Cop ermittelt in der fünften Staffel von "Bosch" gegen ein Drogenkartell – und steckt selbst mittendrin.

Es ist beruhigend zu wissen, dass es noch Cops wie Harry Bosch gibt. Ermittler mit Rückgrat und einer unbequemen Art, Fragen zu stellen, und einem Faible für Gerechtigkeit, vor deren Schatten sie sich nicht fürchten. So einen Ermittler wie Harry Bosch, der beim Streamingdienst Amazon Prime Video ab 19. April mittlerweile in der fünften Staffel seinen Dienst verrichtet. In der großartigen Noir-Cop-Serie "Bosch" will der Titelheld in den zehn neuen Folgen die Opioid-Krise in den USA beenden.

Die Serie setzt dabei weiter auf ihre erfolgreiche Rezeptur, dieser fein abgestimmten Mischung aus Kriminalfällen, Milieustudie und Figurenzeichnung. Aber sie verändert die einzelnen Anteile und gönnt sich neue Zutaten: Harry Bosch (Titus Welliver) wird diesmal undercover ermitteln müssen. Das ist etwas, was der schweigsame und melancholische Ermittler der Hollywood-Mordkommission bislang noch nicht gemacht hat. Aber was natürlich perfekt passt zu diesem grüblerischen Einzelgänger, über den Schriftsteller Michael Connelly mehr als 20 Romane geschrieben hat.

Bosch schleust sich 15 Monate nach den Ereignissen in Staffel vier in den neuen zehn Folgen in ein Drogenkartell ein, das Opioide vertickt. Damit greift die Serie, nachdem sie sich zuletzt mit weißer Polizeigewalt gegenüber Afroamerikanern auseinandersetzte, wieder ein aktuelles Thema auf, das die USA beschäftigt. Die Opioidkrise gleicht einem nationalen Notstand und hat längst die Mittelschicht der Vereinigten Staaten erreicht.

Bosch wird durch einen Mord in einer Apotheke auf die Spur des Kartells gebracht und will es quasi im Alleingang aushebeln. Dass seine Mission nicht offiziell genehmigt ist, stört den Mann mit dem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn nicht. So wie ihn Regeln und Grenzen grundsätzlich eher weniger interessieren, wenn es um die Aufklärung eines Falles geht. Bosch schleppt einfach seine Probleme mit sich herum, ob da nun ein neues dazukommt oder nicht, spielt auch keine Rolle mehr.

Es ist also gewissermaßen neuer Wein in alten Schläuchen: Bosch bleibt Bosch, das Cop-Drama ein Cop-Drama. Aber die äußeren Faktoren ändern sich, so wie sich das Leben ändert. Die Serienmacher schaffen auch in der fünften Staffeln etwas völlig Neues und bleiben ihrem Konzept dennoch wiedererkennbar treu. So muss eine Serie funktionieren.

Lang bevor der 19. April als Ausstrahlungstermin der fünften Staffel feststand, hatte Amazon sein Original bereits um seine sechste verlängert. Es ist also davon auszugehen, dass Harry Bosch (Titus Welliver) seinen Undercover-Einsatz überleben wird – jedenfalls aller Voraussicht nach ...


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das könnte Sie auch interessieren