Wer nicht schon im Frühjahr bei den Dreharbeiten zur neuen Staffel der VOX-Show "Die Höhle der Löwen" davon mitbekommen hat, wird sich am Dienstagabend womöglich die Augen reiben: Wer ist denn dieser neue "Löwe"? Und warum fehlt Judith Williams? Die Antwort ist recht simpel: Dr. Georg Kofler vertritt die Unternehmerin, die krankheitsbedingt bei einigen Drehtagen fehlte.

Kofler, am 26. April 1957 in Bruneck (Südtirol/Italien) geboren, ist ein erfahrener Medienunternehmer, der 1988 Gründungsgeschäftsführer von ProSieben wurde und anschließend als Vorstandsvorsitzender beim heutigen Homeshopping-Sender "HSE24" (ab 2000) sowie beim Pay-TV-Sender Premiere (ab 2002) Station machte.

Geschäftspartner von Judith Williams

Über die Homeshopping-Sparte lernte Kofler schließlich auch Judith Williams kennen, mit der er 2014 gemeinsam mit Holger Hansen die Glow Innovations GmbH gründete. "Mit dem Ziel, dass alle Unternehmen, alle Beteiligungen, die Judith bei 'Die Höhle der Löwen' eingeht, von dieser Firma finanziert und betreut werden", wie Kofler im Interview mit VOX erklärt. Insofern war es naheliegend, dass der 60-Jährige die zwischenzeitlich an einer schweren Erkältung erkrankte Williams als Gast-Investor vertreten wird.

Das größte Problem dabei: Als Williams ihn fragte, ob er für sie einspringen könne, spielte Kofler eine Runde Golf in Florida. Entsprechend habe er sich vor allem damit beschäftigen müssen, wie er innerhalb von einem Dienstagnachmittag bis Donnerstagsvormittags ins Produktionsstudio nach Köln komme. Ansonsten sei es keine große Hürde gewesen, "Ja" zu sagen.

Persönlichkeit, Idee, Geschäftsmodell

Ob er in ein Start-up investiert, ist derweil vor allem von den Gründern selbst abhängig. Er achte "auf die Persönlichkeit, auf die Art, wie sie für ihr Produkt brennen, wie sie es präsentieren." Wenn dann auch noch das Produkt selbst sowie das dahinterstehende Geschäftsmodell stimme, spreche vieles für eine Investition. Besonders interessant seien für ihn Beteiligungen, die mit Medien und Marketing zusammenhängen. "Da kenne ich mich ein bisschen aus und da kann ich auch mehr beitragen", so Kofler, der selber Hauptgesellschafter einiger Firmen aus diesem Bereich ist.

Wer ihn oder die übrigen "Löwen", bestehend aus Frank Thelen, Ralf Dümmel, Dagmar Wöhrl und Carsten Maschmeyer, überzeugen kann, zeigt VOX am Dienstag um 20.15 Uhr in einer neuen Folge von "Die Höhle der Löwen".