Ermittlungen im Rocker-Milieu

"Tatort" Dortmund: Dreharbeiten zu "Zahltag" gestartet

16.02.2016, 12.52 Uhr
Jörg Hartmann (Hauptkommissar Peter Faber), Aylin Tezel (Polizeioberkommissarin Nora Dalay), Anna Schudt (Hauptkommissarin Martina Bönisch) und Stefan Konarske (Polizeioberkommissar Daniel Kossik) ermitteln im "Tatort" Dortmund.
BILDERGALERIE
Jörg Hartmann (Hauptkommissar Peter Faber), Aylin Tezel (Polizeioberkommissarin Nora Dalay), Anna Schudt (Hauptkommissarin Martina Bönisch) und Stefan Konarske (Polizeioberkommissar Daniel Kossik) ermitteln im "Tatort" Dortmund.  Fotoquelle: WDR/Herby Sachs

Eine Schießerei am hellichten Tag, zwei Tote, eine Schwerverletzte und schockierte Passanten: In Dortmund haben am Dienstag die Dreharbeiten zur neuen "Tatort"-Folge "Zahltag" begonnen. Die ersten Spuren führen die Ermittler ins Rocker-Milieu.

Thomas Vollmer (Jürgen Maurer), Präsident des Motorradclubs "Miners", ist gerade aus der U-Haft entlassen worden, als es mitten in der Dortmunder City zu einem Schusswechsel kommt. Ralf Nowak ist mit voller Absicht von zwei Tätern in einem Geländewagen umgefahren worden, konnte sich aber mit einer Waffe zur Wehr setzen. Zwei Tote, eine Schwerverletzte lautet nur wenig später die Bilanz am Tatort.

Oliver Masucci in einer Gastrolle

Für die vier Dortmunder Kommissare Peter Faber (Jörg Hartmann), Martina Bönisch (Anna Schudt), Nora Dalay (Aylin Tezel) und Daniel Kossik (Stefan Konarske) deutet alles darauf hin, dass es sich hier um einen Konflikt handelt, der mit der Entlassung von Rocker-Boss Thomas Vollmer aus der U-Haft zu tun hat.

Während der "Miners"-Präsident im Gefängnis saß, führte Luan Berisha (Oliver Masucci) die Gruppe an und denkt gar nicht daran, sich künftig wieder unterzuordnen.

Derweil brodelt es auch im Team der Dortmunder Mordkommission. Daniel Kossik hat ein Disziplinarverfahren gegen seinen Chef Peter Faber ans Laufen gebracht. Doch der interne Ermittler Johannes Pröll (Milan Peschel) stößt bei seinen Befragungen nur auf wenig Bereitschaft zur Kooperation.

Siebter Dortmunder "Tatort" von Jürgen Werner

"Zahltag" ist bereits der siebte Dortmunder "Tatort" aus der Feder von Jürgen Werner ("Tatort - Kollaps", "Tatort - Franziska"). Regie führt wieder Thomas Jauch ("Tatort - Ein Fuß kommt selten allein", "Mordkommission Istanbul"), der auch die beiden ersten Fälle des Teams Faber, Bönisch, Dalay und Kossik in Szene gesetzt hat.

Die Dreharbeiten laufen bis zum 17. März 2016 in Dortmund, Köln und Umgebung. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

Das könnte Sie auch interessieren