"Am Puls Deutschlands: #wiemichCoronazermuerbt"

Was macht Corona mit den Deutschen: ZDF-Doku hat Stimmen und Stimmungen gesammelt

von Julian Weinberger

ZDF-Journalist Jochen Breyer zeichnet in einer neuen Folge der Doku-Reihe "Am Puls Deutschlands" ein Stimmungsbild in der Corona-Pandemie.

ZDF
Am Puls Deutschlands: #wiemichCoronazermuerbt
Reportage • 24.06.2020 • 22:45 Uhr

Ein Picknick mit Freunden im Park, ein leckeres Abendessen in einem Restaurant oder ein profaner Besuch beim Frisör – was bis vor wenigen Monaten zur Normalität gehörte, entwickelte sich während der Corona-Krise zu Sehnsüchten. Und auch wenn Lockerungen der Politik langsam aber sicher einen Weg zurück zu einem gewissen Alltag bahnen, bleibt die Angst vor einer zweiten Corona-Welle. Wie aber ergeht es den Menschen in Deutschland wirklich in der Krise? Was halten sie vom Agieren der Politik? Und wünschen sie sich eher schnelle Lockerungen oder plädieren sie für eine Rückkehr zu strengeren Maßnahmen?

Diese Fragen und noch einige mehr versucht Jochen Breyer im Rahmen seiner ZDF-Dokumentationsreihe "Am Puls Deutschlands" zu beantworten. Um in seinem achten Einsatz als Politseismograf ein möglichst breites Stimmungsbild von Senioren im Pflegeheim über Mitarbeiter des Gastgewerbes bis zu den Herausforderungen des Home Schooling abzubilden, rief der Moderator die Zuschauer unter dem Hashtag #wiemichCoronazermuerbt zur Teilhabe auf. Das Ergebnis des Stimmenfangs gibt es nun im ZDF zu sehen.


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren