Fast 50 Jahre nach dem letzten Kinoabenteuer von Winnetou zeigt RTL am ersten Weihnachtstag den ersten Teil der neuen Trilogie. Darin sind unter anderen Nik Xhelilaj als Apachenhäuptling und Wotan Wilke Möhring als Old Shatterhand zu sehen.

In "Winnetou - Eine neue Welt", dem ersten Teil der Trilogie, geht es um den Beginn der Freundschaft zwischen Winnetou und Old Shatterhand und wie sie das Land der Apachen gemeinsam gegen die Weißen verteidigen.

So reist der junge deutsche Ingenieur Karl May (Wotan Wilke Möhring) im Jahr 1860 nach Roswell in Arizona, um dort einen Job als Vermesser für den Eisenbahnbau bei der Central Pacific Railroad Company anzunehmen.

Aus Karl May wird Old Shatterhand

Beim Vermessen in der Prärie geraten Karl, der Vorarbeiter Rattler (Jürgen Vogel) und seine Männer in eine Auseinandersetzung mit den Indianern. Doch bevor diese den Skalp des schwer verwundeten Karl nehmen können, wehrt er den Häuptlingssohn Winnetou (Nik Xhelilaj) mit einem Faustschlag ab und erhält so seinen Namen: Old Shatterhand.

Als Gefangener im Dorf der Apachen lernt Karl Winnetous Schwester Nscho-tschi (Iazua Larios) kennen, die seine Wunden pflegt. Fasziniert von der fremden Kultur lernt er die Welt der Indianer immer besser kennen und verliebt sich in Nscho-tschi.

Der Bau der Eisenbahnstrecke quer durch die Berge bedroht jedoch noch immer die Existenz des Indianerstammes und Karl muss miterleben, wie Rattlers Männer die indianischen Krieger mit einem Maschinengewehr niederschießen. Fortan kämpfen Winnetou und Old Shatterhand gemeinsam mit Sam Hawkens (Milan Peschel) gegen Rattlers Männer.

Bekannte deutsche Schauspieler

In weiteren Rollen des Event-Dreiteilers sind zudem Fahri Yardim als El Mas Loco, Mario Adorf als Santer Senior, Michael Maertens als Santer Junior, Henny Reents als Belle und Matthias Matschke als Professor Spengler zu sehen. Regie führte Philipp Stölzl ("Der Medicus", "Nordwand", "Goethe!").

Der zweite Teil, "Winnetou - Das Geheimnis vom Silbersee", wird am 27. Dezember ausgestrahlt. Den dritten Teil, "Winnetou - Der Letzte Kampf", zeigt RTL am 29. Dezember.

Hier geht's zu den Bildern und Darstellern der Winnetou-Trilogie.