Wirbel um Video von Yanis Varoufakis

ZDF erklärt von Böhmermann gezeigtes Video zur Satire

19.03.2015, 12.18 Uhr
Komiker und Moderator Jan Böhmermann.
Komiker und Moderator Jan Böhmermann.  Fotoquelle: ZDF / Ben Knabe

Das von Jan Böhmermann in seiner aktuellen Sendung "Neo Magazin Royale" gezeigte Video von Yanis Varoufakis ist vom ZDF zur Satire erklärt worden. Demnach ist das Video, in dem der griechische Finanzminister mit gestrecktem Mittelfinger zu sehen ist, echt. Böhmermanns Beitrag hingegen ist eine Fälschung der Fälschung.

"Wir erwägen künftig bei allen @neomagazin-Ausstrahlungen im TV und im ZDI den Warnhinweis "Vorsicht Satire!" zu platzieren. #varoufake", twitterte das ZDF mit ironischem Unterton und auch der ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler erklärte: "Wir sehen uns gezwungen, das NEO MAGAZIN ROYALE zukünftig als Satiresendung zu kennzeichnen." Für die Moderation des "heute journals" werde Jan Böhmermann "sicherheitshalber vorerst ausgeschlossen", so Himmler zu "Spiegel Online".

Bei dem Link handele es sich nach Angaben der Produktionsfirma um dasselbe Video, das die Redaktion von Günther Jauch für den Einspielfilm verwendet hatte und in dem Varoufakis den gestreckten Mittelfinger zeigt.

Böhmermann bestätigt Echtheit der Fälschung

Böhmermann selbst hat sich ebenfalls zu den aktuellen Meldungen geäußert und bestätigt in einer Stellungnahme indirekt die Echtheit der Fälschung: "Unser Video ist zu 100 Prozent echt. Wer das Gegenteil behauptet, ist ein Lügner".

Das könnte Sie auch interessieren