Zum Rückrundenauftakt der Fußball-Bundesliga

"Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs" zum 250. Mal auf Sendung

29.01.2015, 09.08 Uhr
Arnd Zeigler moderiert die Sendung "Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs".
Arnd Zeigler moderiert die Sendung "Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs".  Fotoquelle: WDR/Thorsten Jander

Sein Markenzeichen ist der humorvolle Blick auf eine ernste Angelegenheit: den Fußball! Am 1. Februar begrüßt Arnd Zeigler die WDR-Zuschauer zur 250. Ausgabe von "Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs". Wie immer kommt die Kult-Sendung live aus seinem Arbeitszimmer in Bremen, das mit kultigen Fußball-Utensilien geschmückt ist.

"Also, ich bin baff, dass es diese Sendung schon solange gibt, so viele Male schon ausgestrahlt wurde, und ich hoffe, dass es sie noch sehr lange geben darf, denn sie ist wirklich ein Teil meines Herzens geworden", sagte Zeigler.

Zur Feier des Tages wird die nordirische Band "The Vals" zu Gast sein, die ihren eigens für die Jubiläumssendung komponierten Song "Pickepackevoll" (Zeiglers wonderful world of football) zum Besten gibt. Außerdem blickt der nur bei Zeigler sprechende "Fußballgott" kritisch auf die vergangenen 249 Sendungen zurück. Im Mittelpunkt der ersten Sendung des Jahres steht aber selbstverständlich der Rückrundenauftakt der Fußball-Bundesliga.

Unvergessene Interviews

"Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs" startete am 13. August 2007 im WDR Fernsehen. Die Sendung aus dem Ministudio errang schnell Kultstatus. Unvergessen etwa das Interview mit Jürgen Klopp im November 2010 über vermeintliche Probleme des BVB, der zu diesem Zeitpunkt mit Turbo-Fußball begeisterte und sich bereits auf Meisterschaftskurs befand. Oder die Beiträge über die Schwierigkeiten mancher TV-Kommentatoren mit komplizierten Spielernamen wie dem von Werder Bremens Leon Andreasen, den Rolf Töpperwien "Andrööösen" nannte. Die unkonventionelle Art, mit der Moderator und Redaktion das Thema Fußball präsentierten, setzte neue Maßstäbe in der Fußball-Unterhaltung.

"ZwWdF" ist zur festen Institution am späten Sonntagabend geworden und war zweimal für den Grimme-Preis nominiert. Bei Facebook und Twitter folgen der Sendung mehr als 280.000 Fans. Sie sind denn auch aufgerufen, Vorschläge für die Anmoderation der Jubiläumssendung per Videoclips einzusenden. Die besten Einsendungen werden im am Sonntag im Vorspann zu sehen sein.

Das könnte Sie auch interessieren