TV-Quoten

Fußball-WM bricht alle bisherigen Zuschauerrekorde

22.01.2015, 06.06 Uhr
Traumquoten dank Fußball-Weltmeisterschaft. Für die öffentlich rechtlichen Sender ein wahres Sommermärchen.
Traumquoten dank Fußball-Weltmeisterschaft. Für die öffentlich rechtlichen Sender ein wahres Sommermärchen.  Fotoquelle: AGIF/shutterstock.com

Die Deutschen sehen mit dem Zweiten anscheinend wirklich besser. Der bekannte Werbeslogan des ZDF hat sich für 2014 bewahrheitet: Mit einem Marktanteil von 13,3 Prozent ist das ZDF zum dritten Mal in Folge der meistgesehene Fernsehsender in Deutschland.

Auf dem zweiten Platz landete die ARD (12,5 Prozent), gefolgt von RTL mit 10,3 Prozent. Auch in der sogenannten Primetime von 19 bis 23 Uhr machten ZDF, ARD und RTL die ersten drei Plätze in gleicher Reihenfolge unter sich aus.

34,57 ’Millionen sehen WM-Sieg

Die meisten Zuschauer brachte dem ZDF das jetzt schon legendäre Halbfinale der Fußball-WM zwischen Brasilien und Deutschland ein. 32,54’ Millionen sahen auf den Bildschirmen, wie die DFB-Elf 7:1 gewann. Logischerweise konnte dieses Ergebnis nur vom WM-Finale getoppt werden. 34,57 ’Millionen sahen den Sieg der deutschen Mannschaft über Argentinien im Ersten. Ein historisches Ergebnis. Denn seit es die zuschauerbezogene Erhebung gibt, wurde keine größere Publikumsresonanz gemessen.

Heute Journal profitiert von Halbzeitpause

Platz drei belegt die Ausgabe des Heute Journal vom 8. ’Juli mit 31,75’ Millionen Zuschauern. Zugute kam der Sendung sicherlich, dass sie während der Halbzeitpause des Halbfinales zwischen Brasilien und Deutschland ausgestrahlt wurde.

Folgerichtig belegen die Tagesthemen der ARD vom Finaltag Platz vier, gefolgt von den WM-Spielen der Deutschen gegen Algerien (Platz 5), USA (6), Frankreich (7), Portugal (8) und Ghana (9). Für die öffentlich-rechtlichen Sender ein wahres Sommermärchen.

Das könnte Sie auch interessieren