Show mit Christine Westermann und Götz Alsmann

WDR stellt "Zimmer frei" nächstes Jahr ein

21.01.2015, 08.15 Uhr
Die Moderatoren Christine Westermann und Götz Alsmann mit ihrem ersten Gast in 2015: Linda Zervakis.
Die Moderatoren Christine Westermann und Götz Alsmann mit ihrem ersten Gast in 2015: Linda Zervakis.  Fotoquelle: WDR/Ben Knabe

Schluss, Aus, Feierabend: Nach 20 Jahren stelt der WDR die Show "Zimmer frei" ein. Die Moderatoren Christine Westermann und Götz Alsmann werden sich im Sommer 2016 mit einer Jubiläums-Show verabschieden. Das teilte der Sender am Dienstag in Köln mit.

"Meine liebe, süße Christine Westermann ist jetzt 66. Ich kann mir auch nicht vorstellen, mit einer Jüngeren zu moderieren. Dann bin in drei Jahren ich der alte Sack, der abgelöst wird", sagte Götz Alsmann im Interview mit der Süddeutschen Zeitung. Eine mögliche Fortsetzung der Show ohne seine Kollegin Westermann sei allein schon "moralisch überhaupt nicht vertretbar".

"Alle Sahnetorten im Gesicht gehabt"

Bis zum Ende von "Zimmer frei" in 2016 habe man "wahrscheinlich auch alle Sahnetorten dieser Welt im Gesicht gehabt", sagte Alsmann weiter. Der WDR erklärte, dass "Zeit für Neues" sei.

Im Juli 1996 wurde die Sendung, in der das Moderatoren-Duo eine bekannte Persönlichkeit auf die Alltagstauglichkeit in einer fiktiven Wohngemeinschaft testet, zum ersten Mal ausgestrahlt. Bereits im vergangenen Jahr hatte der WDR die Anzahl der Sendungen von 30 auf 20 Ausgaben reduziert.

Erster Gast in 2015 ist Tagesschau-Sprecherin Linda Zervakis (Foto oben) am 1. Februar um 22.15 im WDR Fernsehen.

Das könnte Sie auch interessieren