Dschungelcamp, Tag 1

Walter ist ein Weichei und Sara eine Kosmoproletin

17.01.2015, 08.45 Uhr
von Christian Spolders

Der Start der neunten Staffel von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" hat gehalten, was er versprochen hatte. Gute und schlechte Wortwitze, harte und weniger harte Kandidaten, überzeugende und sehr laienhafte Auftritte der mehr oder weniger Prominenten. Unsere Kritik zur ersten Folge.

Der Start Tragischer Einspieler, epische Musik, Blenden wie in einer schlechten Hollywood- oder RTL-Produktion. Um 21.16 Uhr, 6.16 Uhr an der australischen Ostküste, beginnt die Show, die in den kommenden zwei Wochen in den Quoten-Ranglisten immer ganz weit vorne mit dabei sein wird.

Der echte Start Maren Gilzer wird im Lager gleich übel. Ihr sei Magensäure hochgekommen. Vermutlich müsse sie brechen. Jörn Schlönvoigt hat einen guten Rat: "Es ist besser, wenn du in die Toilette brichst." Jetzt sind wir angekommen im Dschungelcamp 2015.

Der Streber Jörn wird nicht müde zu betonen, wie toll doch alles sei. Die anderen zehn Kandidaten? Toll. Die Aussicht beim Fallschirmsprung? Toll. Der erste Tag im Camp? Toll. "Das ist so schön hier, genau deswegen bin ich hier." Vielleicht sollte man mal dafür sorgen, dass dem Streber der Spaß vergeht.

Das Weichei Walter Freiwald, wie kannst du nur? Der Held etlicher Hausfrauen, die er bei "Der Preis ist heiß" auf die Bühne geholt oder denen er im RTL-Shop sinnlosen Krimskrams angedreht hat, entpuppt sich als Weichei. Eine Qualle habe ihn im Meer berührt – das war das erste Drama. Beim Einsteigen in den Helikopter stößt er sich den Kopf – das war das zweite Drama. Und weder seine Einlagen noch seine Zigaretten sind irgendwo aufzufinden, sogar mit dem Auszug aus dem Camp droht er – da war es dann wirklich zuviel.

Die treffendste Moderation "Es ist noch nichts passiert, und Sara hat schon mehr Gossen-Jargon rausgehauen als Sido in seiner kompletten Diskografie", sagt Daniel Hartwich. Sido hat seit 2004 übrigens fünf eigene Studioalben veröffentlicht. Sara bezeichnet er später noch als Kosmoproletin. Treffender kann man es nicht ausdrücken.

Die überflüssigste Information Walter trägt immer einen Slip von seiner Frau mit sich herum. Weitere Informationen ersparen wir uns an dieser Stelle.

Der Spruch des Tages "Wie kommst du dabei?", fragt Benjamin Boyce Patricia Blanco, als sie ihn fragt, ob er Wimperntusche aufgetragen habe. Das erinnert ein bisschen an Brigitte Nielsen, Siegerin im Jahr 2012, und ihr "Was geht los da rein?".

In Kooperation mit RP ONLINE.

Das könnte Sie auch interessieren