16.07.2019 Kindernachrichten feiern Geburtstag

logo! Kompliziertes einfach erklärt

von Stephan Braun

Seit 30 Jahren erklärt logo! Nachrichten aus aller Welt: prisma hat die einzige tägliche Kindernachrichtensendung im deutschen Fernsehen besucht und gratuliert mit einer besonderen Aktion.

Er wollte immer schon einmal die Kindernachrichten bei logo! moderieren, sagte Oliver bei unserem Kennenlernen im ZDF-Sendezentrum in Mainz. Der Junge aus Alzenau in Bayern ist erst elf, überzeugte die logo!-Redaktion mit dem Video seiner zu Hause aufgenommenen eigenen Nachrichten dann sofort – und ist seitdem einer von 14 logo!-Kinderreportern.

Was isst der Bundespräsident?

Die kommen gerne dann zum Einsatz, wenn besondere Themen von Kindern hinterfragt werden oder um einen Blick auf besondere Orte zu werfen. So war Kinderreporterin Lotte zuletzt mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier unterwegs und erhielt exklusiv Einblicke in dessen Leben als deutsches Staatsoberhaupt. "Hat man als Bundespräsident bestimmte Benimmregeln zu beachten?" oder "Was isst ein Bundespräsident eigentlich zu Mittag?": zwei der vielen Fragen, die der Bundespräsident der Kinderreporterin im Schloss Bellevue beantwortete.

Und im Studio? "Es ist schon eine größere Herausforderung, Nachrichten für Kinder zu machen, weil man einfach davon ausgehen muss, dass die Kinder kein Vorwissen haben", sagt Jennifer Sieglar. Sie moderiert im Wechsel mit Linda Joe Fuhrich, Tim Schreder und Sherif Rizkallah täglich am Abend die logo!-Kindernachrichten. "Deswegen muss man einfacher an die Sache rangehen, man muss das Thema gut verstanden haben, um es dann kindgerecht erklären zu können."

Gestartet sind die Kindernachrichten 1989 im ZDF. Seit 1997 ist logo! bei KiKA, dem Kinderkanal von ARD und ZDF, auf Sendung. Für das Sendungskonzept sowie Sondersendungen hat das Team seitdem mehrere Auszeichnungen erhalten. Im Juni ging es auf dreiwöchige Geburtstagstour durch Deutschland, die Nachrichten wurden live aus 19 Orten gesendet. "Diese Begeisterung der Kinder vor Ort, das war richtig klasse. Das zeigt uns auch, dass wir mit unserem Sendungskonzept richtigliegen", blickt Redaktionsleiter Markus Mörchen auf die erfolgreiche Tour zurück.

Kinderreporter gibt TV-Tipps

prisma gratuliert logo! in dieser Ausgabe mit einer besonderen Aktion zum 30. Geburtstag: Kinderreporter Oliver gibt die Fernsehtipps des Tages. Er hat sich das Fernsehprogramm ganz genau angeschaut und für jeden Tag einen Kindertipp ausgesucht. Seine Tipps des Tages finden Sie hier.

Das könnte Sie auch interessieren