Patrice Aminati wird palliativ behandelt

Schwarzer Hautkrebs – die Diagnose schockierte 2023 Daniel Aminati und seine Frau Patrice. Unermüdlich nahm Patrice den Kampf gegen die Krankheit auf. Doch es warteten immer neue Schockdiagnosen auf die 30-Jährige: Es bildeten sich immer neue Metastasen. Nun wird sie palliativ behandelt. Hat sie den Kampf verloren? Aufgeben ist für Patrice Aminati keine Option. Sie kämpft – schon allein für ihren Mann Daniel und ihre kleine Tochter Charly Malika. Und trotz der erschütternden Diagnose der Ärzte, dass ihr nur noch sechs Monate bleiben, gibt sie nicht auf.
Im Interview mit der Wochenzeitschrift "Zeit" enthüllte sie, dass ihre Krebserkrankung das Endstadium, das vierte Stadium, erreicht habe. Sie gilt als unheilbar und wird palliativ behandelt. Doch sie kämpft weiter: "Ich nehme weiterhin Tabletten, ein Leben lang. Im Moment kann ich gut mit den Nebenwirkungen der Krebsmedikamente leben. Ich habe mich an eine neue Art von Leben gewöhnt", sagt sie.
Daniel Aminati: "Durchspielen, wie es ohne Patrice wäre"
Darüber, dass ihr Leben nicht mehr mit dem gewohnten Leben vergleichbar ist und sich durch die Krankheit grundlegend verändert hat, sagt sie: "Das Gefühl von Freiheit und die Unbeschwertheit ist mir genommen worden". Denn "Krebs ist kein gebrochener Arm. Die Krankheit ist unheimlich und erst einmal unsichtbar. Krebs zu haben bedeutet, über einen möglichen Tod zu sprechen. Das wollen viele nicht."
Zu Beginn der Diagnose war Patrice gar nicht bewusst, was die Erkrankung bedeutet: "Dass mein Zustand lebensbedrohlich war, habe ich anfangs gar nicht gesehen. Erst, als der Körper voller Metastasen war, der Krebs Gewalt über meinen Körper hatte, spürte ich ihn." Ehemann und Moderator Daniel Aminati bangt um Patrice, denn er muss sich vorstellen, dass er künftig ohne seine geliebte Frau leben muss, er muss also "Durchspielen, wie es ohne Patrice wäre".
Obwohl die 30-Jährige stark ist und an die Öffentlichkeit geht, anderen Erkrankten Mut zuspricht, stellt sie sich selbst die Frage: "Lasse ich jetzt los? Stehe ich nicht mehr auf? Esse ich nichts mehr? Ergebe ich mich?" Nein, beteuerte sie, denn ihr Verantwortungsgefühl gegenüber Daniel und Charly Malika gebe ihr Stärke.
Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH