Sport-Moderatorin

Anna Kraft wechselt von Eurosport zu RTL

26.07.2021, 12.11 Uhr
Anna Kraft ist künftig für RTL im Einsatz, die Moderatorin wechselt von Eurosport zum Kölner Sender.
Anna Kraft ist künftig für RTL im Einsatz, die Moderatorin wechselt von Eurosport zum Kölner Sender.  Fotoquelle: Foto: TVNOW / David Wright

Anna Kraft verstärkt das Sport-Team von RTL und wird dort zur anstehenden Fußball-Saison 2021/22 als Moderatorin tätig sein. Damit verlässt Kraft ihren bisherigen Arbeitgeber Eurosport. Der Kölner Sender überträgt künftig die UEFA Europa League und die neue UEFA Conference League.

Eine neue berufliche Heimat findet Anna Kraft nach den Olympischen Spielen. Aktuell berichtet die Moderatorin noch aus dem Newsroom von Eurosport über das Geschehen in Tokio, künftig wird sie für RTL tätig sein. Das hat der Kölner Sender in einer Pressemitteilung bestätigt.

Seit 2018 ist Kraft für Eurosport tätig, zuvor arbeitete sie unter anderem für das ZDF. Ihre ersten Erfahrungen vor der TV-Kamera sammelte die 35-Jährige einst für "Sky Sport News HD". Damit folgt Kraft einer Kollegin, die ebenfalls zuvor bei "Sky" arbeitete. Auch Laura Papendick ist in diesem Sommer zu RTL gewechselt, sie gab dafür ihre Tätigkeit bei "Sport1" auf.

Hinter den Verpflichtungen im Sport-Team von RTL stecken mutmaßlich zwei Gründe: Zum einen hat RTL das Fußball-Portfolio zur Saison 2021/22 deutlich erweitert. Anstatt der Übertragung weniger ausgewählter Spiele der UEFA Europa League ist künftig bei RTL und Streaming-Plattform TVNOW der komplette Wettbewerb zu sehen. Auch die neu geschaffene UEFA Conference League gibt es auf den Plattformen der RTL Mediengruppe. Der andere Grund ist Laura Wontorras Abgang in Richtung DAZN. Dort wird sie künftig bei Fußball-Übertragungen zu sehen sein. Für RTL wird die Tochter von Moderatoren-Legende Jörg Wontorra nur noch durch Unterhaltungsformate führen.

Kraft ist seit vielen Jahren mit Sport-Kommentator Wolff Fuss liiert. Die beiden haben zwei gemeinsame Kinder, die 2018 und 2020 auf die Welt kamen. 


Quelle: dth

Das könnte Sie auch interessieren