Free-TV-Premiere bei ARTE

"Curveball – Wir machen die Wahrheit": Wie eine Lüge zum Krieg führte

07.07.2023, 08.07 Uhr
von Aylin Rauh

Der Spielfilm "Curveball – Wir machen die Wahrheit" von Johannes Naber erzählt nach wahren Begebenheiten. Darin steht eine Lüge im Mittelpunkt, die von den USA verwendet wurde, um einen Krieg gegen den Irak zu rechtfertigen. Eine Free-TV-Premiere.

ARTE
Curveball – Wir machen die Wahrheit
Fernsehfilm • 07.07.2023 • 20:15 Uhr

Wie wenig Verlass auf die deutschen und die amerikanischen Geheimdienste bisweilen ist, konnte man etwa in Afghanistan beobachten, wo die Taliban weitaus schneller als erwartet die Macht wieder übernahmen. Den wohl verheerendsten Fehler der jüngeren Geschichte aber machten die westlichen Dienste, als die USA und Großbritannien 2003 nach einem Vorwand suchten, um in den Irak einzufallen.

Rafid Ahmed Alwan, ein aus dem Irak geflohener Ingenieur, behauptete nach seiner Ankunft in Deutschland, Saddam Hussein lasse in seinem Land Massenvernichtungswaffen produzieren. Eine Lüge, wie sich herausstellen sollte – und dennoch marschierten Amerikaner, Briten und ihre "Koalition der Willigen" in den Irak ein, stürzten Hussein, töteten Tausende und besetzten das Land. Die deutsche Politsatire "Curveball – Wir machen die Wahrheit" (2021) basiert auf diesen so absurden wie erschreckenden Ereignissen.

Viel Lob für Politsatire

Der Film schildert, wie der Asylbewerber Rafid Alwan (Dar Salim), genannt "Curveball", dem BND-Mann Schatz (Thorsten Merten) zunächst seine Lügen auftischt und so eine Entwicklung in Gang setzt, die schließlich zum Irak-Krieg führt. Sein Film, sagt Regisseur Johannes Naber, "erzählt im Kern vom Umgang mit Wahrheit: wie Information zur Ware wird und wie Wahrheit dabei auf der Strecke bleibt". ARTE zeigt die sehenswerte Produktion nun als Free-TV-Premiere.

Von Kritikern wurde der Film hochgelobt und unter anderem als "eine klasse gemachte, bitterböse Politsatire über das Unwesen deutscher Geheimdienste und internationaler Politik" bezeichnet. 2021 wurde das Werk beim Deutschen Filmpreis mit der Bronzenen Lola in der Kategorie "Bester Spielfilm" ausgezeichnet. Schauspieler Thorsten Merten ("Das letzte Wort") gewann den Preis als "Bester Nebendarsteller" für seine Rolle des BND-Agenten Schatz.

Curveball – Wir machen die Wahrheit – Fr. 07.07. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren