Neue Folge im ZDF

"Das Traumschiff: Bahamas" - Dauerstreit statt Urlaubsidylle

01.01.2023, 09.08 Uhr
von Hans Czerny

Uwe Ochsenknecht und Armin Rohde zanken sich als Männerpaar durch die neue "Traumschiff"-Folge - und sind leider das einzige Highlight des Films.

ZDF
Das Traumschiff: Bahamas
Komödie • 01.01.2023 • 20:15 Uhr

Bei der Malediven-Reise gab's Erleichterung. Der Schmäh kam an, der Kitsch erblühte unter der südlichen Sonne. Gleiches lässt sich von der 96. "Traumschiff"-Episode, "Bahamas", nun nicht behaupten. Es geht um Jubiläen – mal sind es 30, mal 20 Jahre, auf die im neuen Film schicksalhaft zurückgeblendet wird. Mal entfremdet sich hier ein Ehepaar, mal gerät ein schwules Pärchen, immerhin von Uwe Ochsenknecht und Armin Rohde mit Hingabe gespielt, in Dauerstreit. Wieder ein anderes Paar verspricht sich unverblümt die Ehe, Ringtausch und Beifall der Umstehenden inklusive.

Rohde und Ochsenknecht treffen als zankendes Männerpaar auf dem Schiff, welch Zufall, jenen Schurken wieder an, der sie einst mit einem schlechten Fonds um ihre ganze Kohle brachte. Für die Zuschauer entpuppt sich das als bescheidenes Glück, käme er sonst womöglich um vor Langeweile. Wie die beiden in ihren Rollen nun listig um den wertvollen Juwelenring kämpfen, mit dem der Schurke der Liebsten die Ehe verspricht, um wenigstens einen Teil ihres Verlustes zurückzugewinnen, ist durchaus lustig. Wenn sie den Safe und die Kabinentüre knacken, kommt kriminell-komödiantische Abenteuerlust ins Spiel. Rohde zieht im Badezimmer-Versteck den Bauch ein und Ochsenknecht setzt zu seiner Rettung den Feueralarm in Gang.

Allerdings warnen sie die Braut (Lena Meckel) ähnlich dumpfbackig vor dem Betrüger wie andere Passagiere ihre Klientel, wenn sie zum psychologischen Lehrbuch greifen. Carolina Vera mischt sich, kaum glaublich, als Psychotherapeutin hartnäckig in die Partnerschaft ihres Sohnes ein (wobei dessen Liebste ihre Patientin ist!). Sie will die Partnerschaft unbedingt verhindern. Und eine seit nunmehr 20 Jahren unter den Folgen eines tragischen Unfalls leidende Ehefrau (Aline Hochscheid) kämpft verzweifelt um die Erkenntnis dessen, was die Ursache ihrer einstigen Ohnmacht und des anschließenden Vergessens auf den Bahamas war.

Neue Folge "Kreuzfahrt ins Glück" im Anschluss

Wer nach der "Coco Island"-Episode auf wieder mehr Leichtigkeit und Ironie beim ZDF-"Traumschiff" hoffte, sieht sich demnach enttäuscht. Der Stoff kommt aus dem Baukasten der Seriendramaturgie, die Handlung wirkt vorhersehbar, das Holzhammer-Happyend unvermittelt. Und über einen Teil der Schauspielerei schweigt am besten des Sängers Höflichkeit.

Um 21.45 Uhr folgt eine "Kreuzfahrt ins Glück" nach Ligurien. Ein homosexuelles Paar plant eine Ehe ohne Sex, und ein Bauunternehmer will den Sohn im besten Eissalon "des gesamten Cinqueterre" zu seinem Nachfolger machen, worauf es zum Bruch mit dessen Mutter kommt ...

Das Traumschiff: Bahamas – So. 01.01. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren