ZDFzeit-Doku

"Die NIVEA-Story": Ist der Vertrauensvorschuss gerechtfertigt?

Die Marke Nivea genießt in Deutschland einen hervorragenden Ruf. Eine ZDF-Doku stellt die Produkte des Unternehmens auf den Prüfstand.

ZDF
ZDFzeit: Die NIVEA-Story
Dokumentation • 17.08.2021 • 20:15 Uhr

Der Beginn einer deutschen Erfolgsgeschichte: Vor 110 Jahren landete die erste Nivea-Creme des Unternehmens Beiersdorf in Apotheken und Drogerien. 1925 wechselte die Farbe der Dose von gelb auf das typische Blau – und in diesem Design gehalten liegen die inzwischen zahlreichen Produkte bis heute in Drogerie- und Supermarkt-Regalen. Wie clever Nivea seine Produktpalette über die Jahre erweitert hat – Ex-Bundestrainer Joachim Löw stand beispielsweise an vorderster Front für die "Nivea Men"-Linie -, zeigt nun die "ZDFzeit"-Dokumentation "Die NIVEA-Story" von Taner Karaarslan und Tugay Tumay: von der Apotheken-Creme bis zur weltweiten Bekanntheit.

Nivea hatte immer einen klaren Blick auf den Stil der Zeit: In den 50ern träumten die Menschen vom Reisen und Baden – die Antwort des Unternehmens gab es als Werbeslogan: "Nivea muß mit". Heute sehnen sich Alternde danach, dass Produkte die Spuren des Alters verdecken. Dementsprechend ist Anti-Aging aktuell angesagt.

Tatsächlich genießt die Creme bei den Deutschen einen enormen Vertrauensvorschuss, aber auch zu Recht? "ZDFzeit" prüft die Produkte mit unabhängigen Tests und Labor-Untersuchungen. Was steckt drin in den Deos, Duschgels und Shampoos und was bewirkt die Creme gegen schlaffe und faltige Haut?

Und wie sieht es mit der Umweltfreundlichkeit aus? Schließlich positioniert sich Nivea selbst als "grüne" Marke. Doch in Sonnencremes steckt häufig auch Mikroplastik, genauso wie Palmöl, welches angeblich aus nachhaltigen Quellen bezogen wird.

ZDFzeit: Die NIVEA-Story – Di. 17.08. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

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