Neue Folge der "Frühling"-Reihe

"Das Geheimnis vom Rabenkopf": Kommt die Oma wirklich zurück?

22.01.2023, 09.45 Uhr
von Marina Birner

Das ZDF zeigt mit "Das Geheimnis vom Rabenkopf" eine neue Folge aus der beliebten Reihe "Frühling". Dabei hat es Simone Thomalla in der Rolle der Katja Baumann mit einer mysteriösen Familiengeschichte zu tun. Auf einem abgelegenen Hof sollen Kinder ohne Erwachsene leben. Angeblich warten die jungen Bewohner auf die Rückkehr ihrer Großmutter, doch diese scheint verschwunden zu sein. Was ist das los?

ZDF
Frühling – Das Geheimnis vom Rabenkopf
Melodram • 22.01.2023 • 20:15 Uhr

Dass die Dorfhelferin Katja Baumann die "Marry Poppins von Frühling", wie sie sich selbst nennt, ist, wissen die treuen Fans der melodramatischen Familienserie. In "Frühling – Das Geheimnis vom Rabenkopf" beweist sie einmal mehr, dass ihr das Wohl ihrer Mitmenschen sehr am Herzen liegt. Ähnlich einer Ermittlerin verbeißt sie sich einmal mehr in einen spannenden Fall. Es ranken sich Gerüchte rund um den einsamen, etwas abgelegenen Hof der Familie Biller: Es sollen wohl nur Kinder dort leben, und das völlig unbeaufsichtigt. Was ist da los? – Es steht außer Frage, dass Katja sich auf den Weg macht, um dem Hinweis der Postbotin nachzugehen.

Emotionale Themen in idyllischer Kulisse

Was sie vorfindet, weckt bei der Dorfhelferin Zweifel an der Geschichte der 16-jährigen Marlie Biller (Lisa Junick). Gemeinsam mit ihren beiden jüngeren Geschwistern lebt diese derzeit alleine auf dem Anwesen, sie sagt, sie warte auf die baldige Rückkehr der Großmutter aus dem Krankenhaus. Aber was hat es mit dem Verschwinden der alten Frau wirklich auf sich?

Familiäre Bande, allen voran die Beziehungen unter Geschwistern, stehen bei diesem ZDF-"Herzkino"-Stück im Vordergrund. "Frühling" versucht, emotionale Themen wie Verlust und Trauer aufzugreifen. Teilweise verpackt Drehbuchautorin Natalie Scharf derart ernste Angelegenheiten jedoch in eine überzeichnete Vorstellung eines verniedlichten Dorflebens. So wie es hier mithin erzählt wird, ist der dörfliche Alltag nicht einmal im schönsten Oberbayern. Natürlich definiert sich die Reihe über eine dezent verklärte Sicht auf die ländlichen Strukturen, sie lebt dabei von seichten Gesprächsfetzen, die eine gewisse Alltagsnähe suggerieren sollen.

Pfarrer Sonleitner als absoluter Sympathieträger

Andererseits hat die Überdosis an Kitsch und Moral am Sonntag im Zweiten nicht umsonst Tradition. Diesmal kommt auch wieder eine heitere Note hinzu. Die Krux des Online-Datings in Zeiten des Schönheitswahns auf Social Media sorgt für den ein oder anderen Lacher. Als beispielsweise Adrian (Kristo Ferkic), mit Handschellen an das Tischbein gefesselt, den Pfarrer antrifft, kommt Schwung in die Geschichte. Ohnehin: Was wäre "Frühling" ohne seinen Pfarrer Sonleitner (Johannes Herrschmannals)! Er ist und bleibt die gute Seele des Dorfes und ein absoluter Sympathieträger. Also: "Bassd scho", wie sie in Bayern sagen.

Frühling – Das Geheimnis vom Rabenkopf – So. 22.01. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren