Matt Groening mit an Bord

"Futurama" feiert Comeback: Kultserie kommt 2023 zurück

Nach sieben Staffeln und 140 Folgen war 2013 eigentlich Schluss mi der Sci-Fi-Serie "Futurama". Doch nun kehrt die Comedy-Produktion von Matt Groening auf die Bildschirme zurück. 

Die Geschichte von "Futurama" ist doch noch nicht auserzählt. Wie "Variety" und "The Hollywood Reporter" übereinstimmend berichten, wird die Sci-Fi-Comedyserie bei Hulu fortgesetzt. Neun Jahre nach dem bisherigen Serienende nach sieben Staffeln und 140 Folgen im Jahr 2013 arbeiten die Serienschöpfer Matt Groening ("Simpsons") und David X. Cohen an einer neuen Staffel mit 20 Episoden.

Schon im Februar soll die Arbeit an den neuen Folgen beginnen. Als Startdatum ist allerdings erst das kommende Jahr vorgesehen. "Es ist eine wahre Ehre, die triumphale Rückkehr von 'Futurama' ein letztes Mal anzukündigen, bevor wir wieder abrupt abgesetzt werden", kommentierte Groening mit einem Augenzwinkern das Comeback.

Beteiligt am "Futurama"-Revival sind zahlreiche Stars der Ursprungsserie. Ihre Zusage abgegeben haben bereits Billy West, Katey Sagal und Tress MacNeille. Auch Maurice LaMarche, Lauren Tom, Phil LaMarr und David Herman sind mit von der Partie. Unsicher ist hingegen noch, ob John DiMaggio ebenfalls dabei ist, der dem elementaren Charakter des besserwisserischen Roboters Bender seine Stimme lieh.

"Futurama" debütierte 1999 beim US-Sender FOX. Anders als die "Simpsons" avancierte die Animationsserie von Matt Groening nicht zum Straßenfeger. Als Konsequenz setzte der TV-Sender die Produktion 2003 nach fünf Staffeln ab. Das wollten sich die Fans von "Futurama" nicht gefallen lassen und starteten kurzerhand eine Petition. Und die zeigte Wirkung: Der Sender Comedy Central nahm sich ein Herz und ließ neue Folgen produzieren – zumindest bis 2013.


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren