Dunkle Wolken über Venice Beach

"GNTM"-Kandidatin Anya wehrt sich gegen Gerüchte

15.04.2023, 10.35 Uhr

Um "GNTM"-Kandidatin Anya brodelte die Gerüchteküche in der Model-Villa. Heidi Klum musste bei der 19-Jährigen nachhakten, um zu erfahren, ob das, was dort gemunkelt wird, auch wirklich stimmt. 

Ein bisschen Spaß muss sein – und wenn es auf Befehl ist: In der neunten Folgen von "Germany's Next Topmodel" (donnerstags, 20.15 Uhr, ProSieben) wollte Model-Mama Heidi Klum gute Laune bei ihren Kandidatinnen sehen. Am weltbekannten Venice Beach hatte sie dafür extra eine Kirmes-Attraktion nachbauen lassen – in riesig. Auf die Models wartete ein Greifarm und jede Menge Plüschteddys. Heidi wollte, dass sich ihre Mädels in bunten Sportklamotten und Sneakers einmal so richtig reinhängen – also in den Greifarm: "Wer hat die interessanteste Idee für eine Pose? Habt richtig Spaß!", warf sie in die Runde.

Anya mit Problemen beim Posen

Berlinerin Anya (19) war bislang nicht als Spaßkanone bekannt, machte meist ihr eigenes Ding. Nur zu Best Agerin Marielena, die in der vergangenen Woche überraschend dazu gesellte, hat sie mehr Kontakt. Beim Posieren im Greifarm tat sie sich sichtlich schwer: "Im Moment sehen wir mehr Hintern als deinen Kopf", moserte Heidi Klum. Fotografin Sheryl Nields fand: "Sie überlegt zu viel!" Anya suchte nach einer Erklärung und machte schließlich Materialfehler verantwortlich: "Der Greifarm war ziemlich ungemütlich und dann ist der Spaßfaktor untergegangen."

Viel zu lachen hatten Heidi und die Fotografin hingegen mit Best Ager Model Nicole. Die 49-Jährige kennt Heidi noch aus gemeinsamen Model-WG-Zeiten in Mailand. 30 Jahre ist das schon her. "Ich erinnere mich noch gut", sagte die Blondine aber gut gelaunt zu Heidi, "du mochtest sehr gerne Schokobons, die lagen überall herum". Nicht die einzige süße Vorliebe, wie Heidi Klum kichernd erklärte: "Ich habe so viele Muffins gegessen, dass die mich alle Muffin genannt haben." Beim Shooting konnte Nicole auch überzeugen: "She just knows how to model!", war Heidi begeistert von ihrer Ex-Mitbewohnerin. Auch Anna-Maria bekam überschwängliches Lob: "Sie hat das Million-Dollar-Smile! Das sieht aus wie der Titel von einem Magazin", freute sich Heidi über die 24-jährige Biologin.

Walk am Beach

Zurück in der Villa überraschte Choreografin Nikeata Thompson die Kandidatinnen. "Wir lernen heute zu posen: Drei Posen, damit es nicht so langweilig wird", machte sie direkt eine Ansage. Anya hatte wenig Lust auf das unangekündigte Coaching, wie sie jeden wissen ließ: "Ich fühle mich total schlapp wegen meinem steifen Nacken, das ist jetzt das wenigste, was ich gebrauchen könnte."

Nikeata Thompson kritisierte den Walk der 19-Jährigen prompt als "steif", woraufhin Anya nicht müde wurde, auf ihre körperliche Verfassung hinzuweisen: "Anya, der gingen die Ausreden nicht aus", so Thompson, "aber das ist etwas, worauf ich nicht so reagiere. Die Kunden haben gar keine Zeit für Ausreden. Es geht darum, dass man modelt und nicht nach Ausreden sucht."

Beim Beach-Walk mussten die Kandidatinnen dann ihren Signature Walk mit drei Posen vor Gastjurorin Nikeata Thompson zeigen. Heidi Klum: "Die Looks sind inspiriert von dem wahrscheinlich bekanntesten Kleid der Welt. Vor 23 Jahren hat Jennifer Lopez das Jungle-Dress von Versace bei den Grammys unvergesslich gemacht." In Folge Zwei hatte ein Sturm mit Orkanböen eine Entscheidung unmöglich gemacht, der Walk musste abgebrochen werden. Dieses Mal aber hielt das Wetter.

Die Gerüchteküche um Anya

Vor ihrem Walk war Anya nervös. Zu Recht, wie sich an der Kritik zeigte: "Du bist sehr breit gegangen", monierte Nikeata Thompson, "ich habe mehr erwartet." Heidi Klum wollte noch etwas anderes wissen. Sie habe von Idas Wutrede Wind bekommen. Die hatte sich nach Leonas Rausschmiss vergangene Woche darüber beschwert, dass einige Kandidatinnen in der Villa es nicht so ernst meinen mit der Teilnahme und sogar offen überlegt hätten, nachhause zu gehen. "Weißt du denn, wer freiwillig gehen wollte?", bohrte Heidi Klum bei Anya nach.

Die 19-Jährige gestand sofort, dass sie mit dem Gedanken gespielt und auch darüber gesprochen habe. Das Blatt habe sich aber gewendet: "Das ist ein Thema aus der Vergangenheit. Ich habe mich in der Villa nicht willkommen gefühlt und konnte Themen, die mich belasten, nicht ansprechen. Aber ich habe Kampfgeist und ich würde niemals nachhause gehen", beteuerte sie – und legte trotzig nach: "Unter keiner Bedingung steige ich aus!"

Doch am Ende war es Anya, die in dieser Folge neben Mirella und Best Agerin Ina als Wackelkandidatin da stand. Vor der Entscheidung konnte Anya die Tränen nicht mehr zurückhalten. Heidi Klum: "Kann ich irgendwas für dich tun?" Anya traurig-trotzig: "Mich eine Runde weiter schicken!" Und tatsächlich bekam die ehrgeizige Blondine ihr Foto.

Endstation Venice Beach hieß es hingegen für die 44-jährige Ina. Sie konnte weder beim Shooting noch beim Walk überzeugen. Heidi Klum: "Insgesamt hast du sehr nervös auf uns gewirkt." Nikeata Thompson wurde noch deutlicher: "Eindeutig das schwächste Glied." Wie schon in der vergangenen Woche Leona nahm auch Ina ihr Aus nicht gerade sportlich: "Mir ist jetzt leider gar nicht die Möglichkeit gegeben worden, mich weiterzuentwickeln, das finde ich traurig", so die Neusserin enttäuscht.

Wie gut kennen Sie sich mit den Models aus? Testen Sie hier im Quiz Ihr Wissen:


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren