Vorletzte Folge der Reportage-Reihe

"Jenke. Report. Künstliche Intelligenz: Viel Hoffnung, viel Gefahr und das große Geld": Wie sieht die Zukunft aus?

11.12.2023, 08.05 Uhr
von Christopher Schmitt

Gestern war es noch Science-Fiction, heute ist es Realität: Jenke von Wilmsdorff widmet sich in seiner neuen Reportage-Folge der Künstlichen Intelligenz. Welche Chancen und welche Gefahren gehen mit der neuen Technologie einher? 

ProSieben
Jenke. Report. Künstliche Intelligenz: Viel Hoffnung, viel Gefahr und das große Geld
Reportage • 11.12.2023 • 20:15 Uhr

Künstliche Intelligenz ist kein neues Thema mehr, doch es bleibt hochaktuell. Zweifellos ermöglicht Künstliche Intelligenz der Menschheit völlig neue Chancen, allerdings warnten erst im Mai zahlreiche Experten – unter anderem ChatGPT-Chef Sam Altman – vor einer Katastrophe: "Das Risiko einer Auslöschung durch KI zu entschärfen, sollte eine weltweite Priorität sein, neben anderen Risiken gesellschaftlichen Ausmaßes wie etwa Pandemien und einem Atomkrieg", so der Wortlaut in einer entsprechenden Stellungnahme.

Inzwischen scheint die mediale Aufmerksamkeit für das Thema wieder etwas abgeflaut zu sein, doch nun rollt ProSieben-Reporter Jenke von Wilmsdorff es neu auf: Sein neuer "Jenke. Report" beleuchtet unter dem Motto "Viel Hoffnung, viel Gefahr und das große Geld" zur besten Sendezeit verschiedene Facetten Künstlicher Intelligenz. Dabei gerät sogar der erfahrene Reporter von Wilmsdorff ins Staunen: Was früher noch als Science-Fiction durchging, ist längst Realität geworden.

Für die Reportagereihen des 58-Jährigen hielt ProSieben bereits in den vergangenen beiden Wochen den Montagabend frei. Nachdem sich von Wilmsdorff kürzlich bereits einem "Zucker-Experiment" unterzogen und sich für "Jenke. Crime" mit ehemaligen Mafiosi unterhalten hat, steht zum Abschluss nun die KI im Vordergrund.

Jenke. Report. Künstliche Intelligenz: Viel Hoffnung, viel Gefahr und das große Geld – Mo. 11.12. – ProSieben: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren