Sport-Event in Oregon

Leichtathletik-WM im TV: Sendetermine und Infos zur Übertragung

24.07.2022, 11.06 Uhr
von Elisa Eberle

Leichtathletik-Fans müssen hierzulande zu Nachtschwärmern werden: Die Leichtathletik-WM findet in diesem Jahr in Oregon/USA statt. Welche sportlichen Highlights erwarten die Zuschauerinnen und Zuschauer? Und wer sind die Experten? Alle Infos zur TV-Übertragung.

Es ist eine wichtige Premiere für die erfolgreichste Leichtathletiknation der Welt: Die USA werden 2022 erstmals Gastgeber einer Leichtathletik-WM sein. Die Wettkämpfe in Eugene in Oregon sollten ursprünglich bereits im August 2021 stattfinden. Aufgrund der Corona-Pandemie und der damit zusammenhängenden Verlegung der Olympischen Sommerspiele in Tokio wurden sie aber um ein Jahr verschoben: Im Zeitraum zwischen 15. und 24. Juli also kämpfen Sportlerinnen und Sportler aus rund 200 Ländern um 49 Goldmedaillen. Es gibt je 24 Wettbewerbe für Männer und Frauen sowie die Mixed-Staffel über 4x400-Meter. Die Hauptprogramme von ARD und ZDF übertragen die Entscheidungen online und im linearen Nachtprogramm live. Die wichtigsten Informationen zur Berichterstattung lesen Sie hier.

Wer überträgt die Leichtathletik-WM?

Aufgrund der Zeitverschiebung von neun Stunden findet der Großteil der Wettbewerbe im deutschen Nachtprogramm statt. ARD und ZDF wechseln sich täglich ab und berichten zwischen 2.00 und 5.00 Uhr live und in Zusammenfassung in den Hauptprogrammen. Das "Morgenmagazin" von ARD und ZDF (Montag, 18. Juli, bis Freitag, 22. Juli, jeweils ab 5.30 Uhr) versorgt die Zuschauerinnen und Zuschauer zudem mit Zusammenfassungen der wichtigsten Entscheidungen.

Livestreams bei ARD und ZDF

Ein weiterer wichtiger Baustein in der Berichterstattung über die Leichtathletik-WM werden die Online-Auftritte von ARD und ZDF sein: Die Vorkämpfe und Entscheidungen in den Lauf- und Gehwettbewerben finden an sieben von zehn Wettkampftagen zwischen 15.00 und 22.30 Uhr deutscher Zeit statt. ARD und ZDF zeigen die Wettbewerbe als Livestream in voller Länge in den Mediatheken sowie auf sportschau.de und sportstudio.de. Weitere Zusammenfassungen finden sich in den Mediatheken der beiden Sender. Weitere Inhalte bei YouTube, lnstagram, Facebook, Twitter und TikTok sowie Vor-Ort-Reportagen und Kolumnen runden das Online-Angebot ab.

Wann sind die Highlights?

Am Abschlusstag ist nochmal einiges geboten: Das Zehnkampffinale mit Titelverteidiger Niklas Kaul, der Weitsprung der Frauen mit Olympiasiegerin Malaika Mihambo und das Stabhochsprungfinale mit Weltrekordler und Olympiasieger Armand Duplantis warten in der Nacht zum Montag, 25. Juli, im Ersten auf die Leichtathletik-Fans. Die Sendetermine im Detail finden Sie weiter unten.

Wer moderiert und wer sind die Expertinnen und Experten?

Ralf Scholt und Wilfried Hark sind als Live-Reporter der ARD im Einsatz. Das ZDF setzt auf Peter Leissl und Marc Windgassen. Die 32-jährige ehemalige Leichtathletin Maral Bazargani gibt zudem ihr Debüt als Moderatorin in der ARD. Unterstützt wird sie von Frank Busemann als crossmedialer Experte. Im ZDF führt Norbert König durch die "sportstudio"-Livesendungen. Anja Fröhlich fängt zudem vor Ort Stimmen von den Tribünen ein.

Sendetermine bei ARD und ZDF

Sonntag, 24.07.22

  • ARD-Livestreams auf sportschau.de und in der ARD-Mediathek
  • 15:15 – 17:45 Uhr: 35km Gehen (M)
  • 18:35 - 23:30 Uhr: Zehnkampf

Nacht zum 25.07.2022

  • Das Erste: Sportschau Live Leichtathletik-WM 
  • 01:05 Uhr - 05:05 Uhr: u.a. Finals Stabhoch (M), Weitsprung (F), Zehnkampf, 100m Hürden (F), 4 × 400m (M+F)


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH / areh

Das könnte Sie auch interessieren