Zweite Ausgabe der ZDF-Reihe

"Mörderische Wahrheit – Wenn Täter unerkannt bleiben": Sven Voss will den wahren Mördern auf die Spur kommen

25.04.2023, 08.24 Uhr
von Hans Czerny

In der zweiten Ausgabe der neuen ZDF-Sendereihe mit Sven Voss, in der es um Kapitalverbrechen und deren Aufklärung geht, werden lange zurückliegende Morde, sogenannte cold cases, beleuchtet.

ZDF
Mörderische Wahrheit – Wenn Täter unerkannt bleiben
True Crime • 25.04.2023 • 20:15 Uhr

Um lange Zeit unaufgeklärte Mordfälle, cold cases, geht es in der zweiten Ausgabe der "Mörderischen Wahrheit" mit Sven Voss. Wie sind solche Fälle auch nach Jahrzehnten aufzuklären, wie leben die Täter über einen so langen Zeitraum hinweg im Alltag mit ihrer Schuld? – "Als Moderator interessieren mich vor allem die vielschichtigen Aspekte von Verbrechen: die Entwicklungen in der Kriminaltechnik, die unterschiedlichen Motive und Vorgehensweisen der Täter und die Sehnsucht der Angehörigen nach Gerechtigkeit", sagt Voss. Aber auch die Tatsache, "dass es genauso passiert ist und es keinen Superermittler mit übermenschlichen Fähigkeiten gibt, der den Fall löst" fasziniere ihn.

Dass Täter nach langer Zeit überführt werden können, ist vor allem den Fortschritten in der Kriminaltechnik zu verdanken. Im Fall der ermordeten zehnjährigen Stephanie aus Weimar führt eine DNA-Spur zur Gründung einer neuen Sonderkommission, die unaufgeklärte Morde an Kindern nochmals untersucht. Als die Ermittler Parallelen zwischen verschiedenen Taten finden, können sie schließlich nach mehr als 20 Jahren einen Verdächtigen verhaften. Dabei gilt es nach so langer Zeit zu beweisen, dass es Mord gewesen ist. Nur Mord verjährt nicht, der Täter stellte die Tat jedoch als Unfall dar.

Täter noch immer nicht gefasst

1999 kehrte die 13-jährige Melanie aus Wiesbaden von einem abendlichen Einkauf nicht zurück. Melanies Vater hoffte vergeblich, dass seine Tochter gefunden wird. Eine groß angelegte Suchaktion der Polizei verlief ergebnislos. Erst zehn Jahre später wurde Melanies Leiche von Waldarbeitern entdeckt. Doch ihr Mörder ist bis heute nicht gefasst, auch Zeugenaufrufe in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" erbrachten keine Lösung. Wie kann der Mörder unerkannt unter seinen Nachbarn leben? Fragen wie diese versucht vor allem die psychiatrische Forensikerin und Fachautorin Nahlah Saimeh zu klären.

Mörderische Wahrheit – Wenn Täter unerkannt bleiben – Di. 25.04. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren