"Nächste Ausfahrt Glück – Der richtige Vater": Arztbesuch mit Folgen
Rund 30 Jahre nach seiner Flucht aus der DDR erfährt Juri, dass seine Jugendliebe Katharina damals schwanger war. Ausgerechnet beim Arztbesuch lernt Juri seinen leiblichen Sohn kennen.
In der noch recht neuen ZDF-Reihe "Nächste Ausfahrt Glück" geht es nicht nur Liebe, Freundschaft und Familie, sondern auch um deutsche Geschichte. 30 Jahre ist es her, als Katharina und Juri gemeinsam aus der DDR fliehen wollten. Doch am Zaun an der Prager Botschaft kurz vor dem Mauerfall konnte sich Katharina nicht durchringen, ihrer großen Liebe zu folgen. Nachdem der Auftakt unter dem "Herzkino"-Label im ZDF im vergangenen Jahr erfolgreich lief, stehen nun an zwei aufeinander folgenden Sonntagen zwei neue Filme auf dem Programm.
Ausgerechnet der zur Wendezeit nach Kanada ausgewanderte Juri Hoffmann (Dirk Borchardt) ist nach seiner kurzfristigen Rückkehr der erste Patient in der Arztpraxis des jungen Arztes Paul Wegener (Sebastian Schneider). Paul, so dämmert ihm, könnte sein Sohn sein: Vor seiner Flucht aus der Prager Botschaft hatten sich er und Katharina damals geliebt, wurden dann aber für Jahrzehnte getrennt. Diese Erkenntnis wirbelt das Leben Pauls und seiner Familie gehörig durcheinander, wie der Untertitel "Der richtige Vater" schon erahnen lässt.
Glücklicherweise ist in der Sonntagsreihe (Regie: Esther Gronnenborn) stets für genügend Munterkeit gesorgt, sodass sich nicht alles um eine jahrzehntelang verschwiegene Vaterschaft dreht. Als Kindergärtnerin hat Katharina alle Hände voll zu tun, um sich der Installation von Videokameras in ihrer Kita zu erwehren. Die Überwachungskameras sollen Diebe und Vandalen überführen.
Alle steckt jedoch Juris Vater Willi (Ernst Stötzner) in die Tasche. Als ein mit Russenmütze bewehrter Altkommunist will er seine Wohnung vor Feinden schützen, weil er überall kapitalistische Spione wähnt. Der Senior ist ein Verschwörungstheoretiker, den man mögen muss. Seinem Sohn Juri droht er gleich das Erbe zu entziehen. Mal was anderes: ein Herzkino-Film, der für die Freiheit von Kindern und Narren plädiert.
Nächste Ausfahrt Glück – Der richtige Vater – So. 13.03. – ZDF: 20.15 Uhr
Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH