Doku bei ARTE

"Rendezvous mit einem Asteroiden": die historische Reise einer Weltraumsonde

von Elisa Eberle

Die Weltraumsonde Osiris-Rex sollte Bodenproben eines Asteroiden nehmen. Eine Doku, die nun bei ARTE zu sehen ist, widmet sich der kniffligen Mission von historischer Tragweite.

ARTE
Rendezvous mit einem Asteroiden
Dokumentation • 14.08.2021 • 22:00 Uhr

Es war ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der Weltraumforschung: Im September 2016 startete die US-amerikanische Weltraumsonde Osiris-Rex, um Bodenproben vom Asteroiden Bennu zu nehmen. Anschließend, so hofften die Forscherinnen und Forscher, sollten sich daraus Rückschlüsse auf die Entstehung der Erde ziehen lassen. Die Dokumentation "Rendezvous mit einem Asteroiden" von Terri Randall hat das einmalige Forschungsprojekt mit allen Höhen und Tiefen begleitet. ARTE zeigt den Film im Rahmen des Thementags "Die Nacht der Sterne" nun erstmals.

Zwei Jahre dauerte die Reise, die Osiris-Rex zurücklegte. Es war ein historisches Unterfangen: Sollte es ihr tatsächlich gelingen, so wäre die Sonde die erste in der Geschichte, die auf einem Asteroiden landete. 2014 war der europäischen Sonde Rosetta mit der Landung auf dem Kometen Tschurjumow-Gerassimenko eine vergleichbare Meisterleistung gelungen. Doch die Mission von Osiris-Rex verlief anders als geplant: Da Bennu einer ungastlichen Geröllhalde von gerade einmal 500 Metern Durchmesser glich, war eine Landung auf dem Asteroiden ausgeschlossen. Wie viel Kreativität fortan nötig war, um die Mission dennoch abzuschließen, zeigt die erfahrene US-amerikanische Filmemacherin Terri Randall in ihrer Dokumentation.

"Rendezvous mit einem Asteroiden" ist nicht die einzige Weltraum-Dokumentation, die ARTE am Samstag, 14. August, zeigt: Bereits um 20.15 Uhr zeigt der Sender die letzten beiden Folgen der Dokureihe "Leben im All": Die Folge "Auf der Suche nach Außerirdischem" geht der Theorie nach, wonach es 80 Milliarden potenziell bewohnbare Planeten geben könnte. Mit der Frage, wie die darauf befindlichen Lebensformen aussehen könnten, beschäftigt sich die Folge "Der erste Kontakt" direkt im Anschluss um 21.05 Uhr.

Nach der Ausstrahlung von "Rendezvous mit einem Asteroiden" sind zudem zwei weitere Dokumentationen geplant: Um 22.05 Uhr behandeln Felix Kohler und Gabriel Stoukalov aktuelle Fragen der Mondforschung. Unter anderem beschreiben sie den Versuch, eine bewohnbare Forschungsstation auf dem Erdtrabanten zu errichten. Um 23.50 Uhr wiederholt ARTE schließlich die Doku "Reise zum Saturn" vom vorangegangenen Samstag, 7. August. Diese begleitet die NASA-Sonde Cassini auf ihrer letzten Reise zum Saturn. Alle Filme der Thementage "Die Nacht der Sterne" am 7. und 14. August sind zudem in der ARTE-Mediathek abrufbar.

Rendezvous mit einem Asteroiden – Sa. 14.08. – ARTE: 22.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren