Reportage bei Kabel eins

Rio de Janeiro im Miniatur-Wunderland Hamburg

13.02.2022, 10.41 Uhr
von Rupert Sommer

Eine Reportage zeigt die filigranen Arbeiten, die für den Aufbau einer 50-Quadratmeter-Miniaturversion der Weltmetropole Rio de Janeiro im Miniatur Wunderland Hamburg.

kabel eins
Countdown im Miniatur Wunderland: Rekordprojekt Rio
Reportage • 13.02.2022 • 20:15 Uhr

Corona macht das Reisen zu einem Sehnsuchtsprojekt. Kann also gar nicht schaden, wenn man sich selbst Fernreiseziele "nach Hause" holen kann. Möglich macht das nun auch die neue TV-Reportage "Countdown im Miniatur Wunderland: Rekordprojekt Rio", die Kabel Eins nun in Erstausstrahlung zeigt. Sie hat ein Rekordprojekt zum Thema, das es so noch nie in der Konstrukteursidylle in Hamburg gegeben hat: In der Hansestadt wurde die Welt "Rio de Janeiro" entwickelt und aufgebaut. Der Sender hat von Kamerateams die Entstehung der 50 Quadratmeter großen Miniversion der brasilianischen Millionen-Metropole über vier Jahre lang mitverfolgen lassen.

Das Miniatur-Wunderland, hinter dem vor allem der auch mit 54 Jahren ungebremste Bastelbuben-Enthusiasmus der Zwillingsbrüder Gerrit und Frederik Braun steckt, gilt als eine der wichtigsten Touristenattraktionen von Hamburg. In der dortigen Speicherstadt haben die Museums-Mitgründer unter anderem die laut Guinness-Buch der Rekorde größte Modelleisenbahnanlage der Welt aufgebaut. Auf der rund 1500 Quadratmeter großen Anlagenfläche liegen insgesamt fast 16.000 Meter Gleise im sogenannten "H0"-Maßstab 1:87. Primetime-Unterhaltung der anderen Art.

Countdown im Miniatur Wunderland: Rekordprojekt Rio – So. 13.02. – kabel eins: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren