Film bei VOX

Sean Connerys zweiter Bond-Auftritt: "Liebesgrüße aus Moskau"

12.02.2022, 11.01 Uhr
von Julia Schöppner

Er war der Ur-Bond – und das als Schotte: In "Liebesgrüße aus Moskau" schlüpfte Sean Connery zum zweiten Mal in die Rolle des Geheimagenten. VOX zeigt den Film nun erneut.

VOX
James Bond 007: Liebesgrüße aus Moskau
Thriller • 12.02.2022 • 22:10 Uhr

"Ich habe die Nase voll von all den Idioten", gestand Sean Connery 2005 und meinte es wohl ernst: Leute, die nicht wissen, wie man gute Filme macht, seien ihm zuwider. Deswegen kehrte der Mann, der einst Bond war, dem Filmgeschäft den Rücken. Rund 60 Jahre ist es mittlerweile her, dass Regisseur Terence Young mit seinem ersten Agenten-Thriller "James Bond jagt Dr. No" einen Überraschungserfolg landete – es war Connerys hinreißende und überaus erfolgreiche Premiere als Agent im Dienste ihrer Majestät. Nun widerholt VOX Youngs zweiten Bond-Film, "James Bond 007 – Liebesgrüße aus Moskau" (1963), zu fortgeschrittener Stunde.

Der smarte Geheimagent, den Connery so elegant wie kein anderer verkörperte, soll in Istanbul der jungen Russin Tatjana (Daniela Bianchi) die Flucht in den Westen ermöglichen und dafür von ihr den Zugang zur neuen sowjetischen Dechiffriermaschine "Lector" erhalten. Doch das ist nur ein abgekartetes Spiel von Dr. Nos Verbrecherbande, um 007 zu erledigen. Die will nämlich den Tod ihres Anführers rächen. Mit Qs (Desmond Llewelyn) Spezial-Koffer bewaffnet, macht sich James Bond mit der Lizenz zum Töten auf den Weg nach Istanbul. Ziel: die Dechiffriermaschine ergattern und Tatjana außer Landes schaffen.

Die zahlreichen Action-Szenen, in denen sich die Gegner Helikopter- und Schnellboot-Verfolgungsjagden liefern, bedeuteten für Terence Young damals fast das Ende seiner steilen Karriere: Während der Dreharbeiten stürzte er zusammen mit einem Kameramann aus einem Hubschrauber ins Meer. Doch die Insassen überlebten durch reines Glück den Unfall unverletzt. Viele der Szenen, die in den 60er-Jahren das Publikum begeisterten, wirken heute zwar reichlich antiquiert, waren aber eine große Herausforderung für die einstigen Special-Effects-Fachleute.

Ein Ende des James-Bond-Erfolgs ist noch immer nicht in Sicht. Erst im September kam mit "Keine Zeit zu sterben" der fünfte und letzte Film mit Daniel Craig in der Titelrolle in die Kinos. Wer künftig in die Rolle des britischen Geheimagenten schlüpfen wird, steht noch nicht fest. Sean Connery starb am 31. Oktober 2020 im Alter von 90 Jahren.

James Bond 007: Liebesgrüße aus Moskau – Sa. 12.02. – VOX: 22.10 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren