Schwedische Serie

"Einfach Liebe": ARD zeigt zweite Staffel am Stück

11.02.2022, 08.34 Uhr
von Elisa Eberle

Ein Witwer und seine zwei Kinder schlagen sich in der schwedischen Serie "Einfach Liebe" mit den Irrungen und Wirrungen von Beziehungen herum. In der zweiten Staffel versuchen Tochter Clara und ihr Freund, ein Kind zu bekommen. Die Kritik zur ersten Staffel lesen Sie hier.

ARD
Einfach Liebe – Kinder und andere Probleme
Serie • 11.02.2022 • 23:55 Uhr

Fast könnte man meinen, Fans des schwedischen Fernsehens bräuchten keinen Schlaf, wird die Ausstrahlung von Serien von dort hierzulande doch häufig auf den späten Abend verlegt: Die in Südschweden spielende Krimiserie "Kommissar Wallander" (2005 bis 2013) etwa wurde im vergangenen Jahr immer kurz vor Mitternacht im Ersten wiederholt. Und auch die preisgekrönte schwedische Dramedy-Serie "Einfach Liebe" musste sich in ihrer ersten Staffel mit einem eher unbeliebten Sendeplatz ab 23.45 Uhr zufriedengeben. Ähnlich verhält es sich nun mit der Ausstrahlung von Staffel zwei, deren sechs Episoden das Erste im Laufe einer Nacht erstmals im Free-TV zeigt. Glücklicherweise gibt's die Mediathek ... Dort stehen die Folgen nach der TV-Ausstrahlung einen Monat lang zur Verfügung.

Unter dem Motto "Einfach Liebe – Kinder und andere Probleme" stehen erneut das Leben und die Beziehungen der aus unterschiedlichen Generationen stammenden Protagonisten im Zentrum: Clara (Josephine Bornebusch) und Peter ("Wallander"-Star Sverrir Gudnason) versuchen seit nun mehr einem Jahr, ein Kind zu bekommen – bislang ohne Erfolg. Die Tatsache, dass Zärtlichkeiten nur noch nach Terminkalender miteinander ausgetauscht werden, frustriert vor allem die Enddreißigerin. Die unangekündigten Besuche von Peters halbwüchsiger Sohn (Edvin Ryding, bekannt aus der Netflix-Serie "Young Royals") stellen eine zusätzliche Hürde bei der Erfüllung des Kinderwunschs dar.

Claras jüngerer Bruder Aron (Gustav Lindh) hat derweil mit anderen Problemen zu kämpfen: Zusammen mit seiner neuen Freundin Jenny (Sofia Karemyr) möchte der junge Mann eine eigene Wohnung kaufen. Leider lehnt sein Chef (Viktor Nyström Sköld) die dafür nötige Gehaltserhöhung konsequent ab. Arons Ex-Freundin Elsa (Dilan Gwyn) wirft ihm zudem vor, nicht ausreichend Zeit mit der gemeinsamen Tochter zu verbringen. Getrieben von den Frauen wendet sich Aron hilfesuchend an seinen Vater Sten (Johan Ulveson): Kann er seinen Sohn finanziell unterstützen, obwohl er selbst gerade für seine Freundin Anita (Görel Crona) renoviert?

In Schweden feierte "Einfach Liebe" 2019 Premiere. 2020 wurde die Serie als "TV Drama Serie des Jahres" mit dem Fernsehpreis Kristallen Award ausgezeichnet. Im selben Jahr erfolgte dort die Ausstrahlung der zweiten Staffel. Ob eine dritte Staffel geplant ist, steht derzeit nicht fest. Federführend wäre dabei wohl wie in den ersten beiden Staffeln die Hauptdarstellerin Josephine Bornebusch, die auch als Regisseurin und Drehbuchautorin fungiert.

Einfach Liebe – Kinder und andere Probleme – Fr. 11.02. – ARD: 23.55 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren