Show bei ProSieben

Duell-Modus bei GNTM: "Klingt gefährlich – ist es auch"

11.02.2022, 07.20 Uhr
von Annika Schmidt

In der zweiten Folge der 17. Staffel von "Germany's Next Topmodel" mussten sich die 28 Kandidatinnen im "Duell-Modus" beweisen. "Klingt gefährlich – ist es auch", kündigte Heidi Klum (48) im Vorfeld an und brachte damit so manches Model an seine Grenzen. Dafür ging die Reise für die 48-Jährige und ihre "diversen" Models auf die griechische Insel Mykonos.

Bereits in der ersten Folge hatten drei Bewerberinnen die ProSieben-Show verlassen müssen. Wer hat es geschafft eine Runde weiterzukommen und bei wem ist der große Traum GNTM zu werden geplatzt?

Sophie überrascht mit unbekannter Seite

Mit großer Begeisterung bezogen die GNTM-Kandidatinnen ihre neue Bleibe auf Mykonos – ein schickes Anwesen mit luxuriösen Appartments. Doch viel Zeit zum Genießen blieb den hübschen Damen nicht. Heidi Klum wartete schon mit einem "Catwalk-Training" auf ihre Models. "Natürlich Chefsache", sagte die 48-Jährige und nahm höchstpersönlich ihre Mädels beim Walk unter die Lupe. Dabei erlebte der Hula-Hoop-Reifen sein Comeback. Um lockerer und geschmeidiger in der Hüfte zu werden, verordnete Heidi Klum ihren Schützlingen Training mit dem Reifen an.

Beim Walk über den holprigen Steinboden konnte besonders Martina (50), die Mutter von Mitkandidatin Lou-Anne (18) punkten. "Elegant, ernst und gute Pose gemacht", urteilte die GNTM-Chefin. Auch für Kandidatin Luca fand Heidi Klum lobende Worte. "Sie hat das gewisse Etwas". Sophie, die 18-Jährige, die beinahe zu platzen schien vor Selbstbewusstsein, überraschte mit einer bisher unbekannten Seite. "Sie sieht sehr hochnäsig aus. So eine richtige kleine Bitch", so die herbe Kritik von Heidi Klum zu Sophies Lauf, doch dann flossen überraschend die Tränen und Sophie wirkte ungewohnt selbstzweifelnd.

Am nächsten Tag ging es für die GNTM-Anwärterinnen in den "Duell-Modus". Das bedeutete, dass jeweils zwei Kandidatinnen gegeneinander in einem Fotoshooting und bei einem Walk antreten mussten. Die Gewinnerin erhielt dafür jeweils einen Punkt. Wer die zwei Punkte ergatterte, war damit automatisch eine Runde weiter – die übrigen mussten um ihr Weiterkommen zittern. Star-Fotograf und Gast-Juror Yu Tsai stand Heidi dabei zur Seite. Im knappen, weißen Outfit ging es für die Damen in das Foto-Duell hinein. Auch hier konnte Luca punkten. "... jemand, den man sich merken sollte", so die Bewertung der Model-Chefin. Bei den Duell-Partnerinnen Kristina und Kim war das Urteil nicht so eindeutig positiv. Kristina konnte ihr Dauerlächeln nicht aus dem Gesicht bekommen. "Du hast dich nicht unter Kontrolle", musste sich das Nachwuchsmodel anhören, konnte aber dennoch den Punkt für sich holen.

Lange Treppe bringt viele GNTM-Kandidatinnen zur Verzweiflung

Für den zweiten Teil im "Duell-Modus" wartete eine steile Herausforderung auf die Kandidatinnen. Eine lange, steinige Treppe sollte in bunten Kleidern, mit langer Schleppe, elegant herunter geschritten werden. Wie gefährlich dieser Walk noch werden würde, hätte wohl kaum eines der Models vorher erwartet. Direkt beim ersten Walk kam Noëlla heftig ins Schleudern, konnte dabei aber "schön das Gesicht behalten", wie die GNTM-Chefin bemerkte.

Sorgen um die Knöchel musste man sich ebenfalls beim Lauf von Kristina und Kim machen - nach einem sehr wackeligen Start schafften es die zwei überraschenderweise heile das Ende der Treppe zu erreichen, doch einen Punkt gab es für diese Leistung für beide nicht. Das Umknicken beim Treppenlauf von Juliana und Sophie sah ebenfalls schmerzhaft aus. Auch in dieser Runde konnte die sonst so von sich überzeugte Sophie nicht punkten. "Du wirst von deinem Ehrgeiz geblendet", kommentierte Fotograf Yu Tsai Sophies Walk.

Best-Ager Martina läuft ihren Konkurrentinnen davon

Die beste Leistung bei den "Duellen" lieferte Martina ab. Die 50-Jährige überzeugte mit Eleganz und einem guten Körpergefühl. Tochter Lou-Anne konnte da mit ihrer Mutter nicht mithalten. "Sie zeigt, dass es beim Modeln keine Altersgrenzen gibt", gab es anerkennende Worte für Martina von ihrer direkten "Duell-Konkurrentin" Laura. Für zwei Kandidatinnen endete damit die Reise bei GNTM. Die 1,95 Meter große Wiebke und Kim hörten Heidis gefürchteten Worte "Ich habe heute leider kein Foto für dich".

Das könnte Sie auch interessieren