77. Preisverleihung

"Sportler des Jahres 2023": Wer darf sich über eine Auszeichnung freuen?

17.12.2023, 11.23 Uhr
von Hans Czerny

Das ZDF überträgt die 77. Preisverleihung aus dem Kurhaus in Baden-Baden. Wer wird Sportler und Sportlerin des Jahres 2023? Durch die Gala werden erstmals Lena Kesting und Sven Voss führen.

ZDF
Sportler des Jahres 2023
Show • 17.12.2023 • 22:15 Uhr

Neue Gesichter bei der Gala "Sportler des Jahres" im Kurhaus von Baden-Baden (ZDF, 17.12., um 22.15 Uhr). Erstmals nach 15 Jahren wird die Gala nicht mehr von Katrin Müller-Hohenstein und Rudi Cerne moderiert. Das ZDF wolle "einige neue Akzente setzen", betont Sportchef Yorck Polus in einer ZDF-Mitteilung vom 10.12. kurz und knapp. Bislang hätten Müller-Hohenstein und Cerne die Gala "mit Bravour und Grandezza" moderiert. Mit Sven Voss (47) und Lena Kesting (29), die bislang Schwimmen, Skispringen und bei der Frauen-WM im Einsatz war, ist wohl ein Generationswechsel programmiert.

Deutsche Basketball-Nationalmannschaft mit besten Chancen

Die Frage, wer Deutschlands beste Sportler sind, ist für die zuständige Sportpresse diesmal gar nicht so leicht zu beantworten. Ein neues Auswahlverfahren macht es womöglich noch etwas komplizierter. Die Vorauswahl treffen erstmals auch die Sportler selbst mit. Das ZDF überträgt die 77. Preisverleihung aus dem Kurhaus in Baden-Baden zeitversetzt am selben Abend.

Keine Frage, dass die deutsche Basketball-Nationalmannschaft um ihren Kapitän Denis Schröder zur "Mannschaft des Jahres" gekürt werden dürfte. Der WM-Triumph von Manila ist gewaltig, auch wenn ihr die Hockey-Nationalmannschaft mit ihrem WM-Sieg in Indien dicht auf den Fersen folgt. Spannend dürfte aber auch sein, welche Rolle der Behindertensport bei der Auszeichnung spielt. In verschiedenen Landesverbänden landeten Para-Sportler weit vorne.

Breakdance auf der Gala

Die Leichtathletik beklagt hingegen nach Budapest ihr schwächstes Ergebnis in der WM-Geschichte seit 40 Jahren. Nach Verletzungen von Malaika Mihambo (Weitsprung) und Niklas Kaul (Zehnkampf) richtet sich der Blick vor allem auf die Olympischen Spiele 2024 in Paris. Auch der Einer-Ruderer Oliver Zeidler hofft, dort an seinen WM-Erfolg von Belgrad '23 anknüpfen zu können. Bei den Frauen rechnet sich besonders Skispringerin Katharina Althaus gute Chancen aus.

Um die Unterhaltung brauchen sich die Veranstalter der Baden-Badener Gala übrigens nicht zu sorgen. Die Breakdancer, die in Paris erstmals olympisch werden, geben sich mit ihrem "Breaking", auch "B-Boying" oder "B-Girling" genannt, auf der Kursaal-Bühne ein Stelldichein, wobei zudem eine Deutsche Meisterin im Kickboxen am DJ-Pult steht.

Sportler des Jahres 2023 – So. 17.12. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren